Mercedes hat seinen Ladestromtarif neu ausgerichtet. Bis auf 33 Cent sinken die Kosten pro Kilowattstunde.
Foto: Mercedes
Mercedes hat seinen Ladestromtarif neu ausgerichtet. Bis auf 33 Cent sinken die Kosten pro Kilowattstunde.

Strom tanken

Mercedes bietet Dreistufen-Tarifsystem

Mit Tarifen für Gelegenheitsfahrer, Normalfahrer und Vielfahrer liegen die Preise pro Kilowattstunde zwischen 33 und 79 Cent.

Für seine E-Auto-Kunden bietet Mercedes nun ein neues Ladestrom-Tarifsystem an. Zur Wahl stehen drei Varianten von „Mercedes-Me Charge“: Das S-Modell für Gelegenheitslader kommt ohne Grundgebühr aus, verzichtet aber auch auf garantierte kWh-Preise – gezahlt wird der Preis des jeweiligen Ladesäulenbetreibers. Im M-Tarif für Normallader werden monatlich 4,90 Euro Grundgebühr fällig, die Preise für die Kilowattstunde betragen 39 Cent am AC-Lader und 49 Cent am Schnellader. Nach drei Stunden am Kabel (DC: 60 Minuten) wird zudem eine minütlich abgerechnete Blockiergebühr von sechs Cent (DC: 20 Cent) fällig.

Mehr Abo, weniger Stromkosten

Wer monatlich 17,90 Euro für den Vielfahrertarif L zahlt, bekommt die kWh am AC-Lader für 33 Cent und am DC-Lader für 39 Cent. Auch hier gibt es Blockiergebühren, die aber zwischen neun Uhr abends und acht Uhr morgens am AC-Lader entfallen. So ist das Aufladen über Nacht ohne Zusatzkosten möglich. Für die besonders schnellen Ionity-Säulen werden separate Preise fällig: Im M-Tarif sind es 49 Cent, im L-Tarif 35 Cent und im S-Tarif die auch für Ad-hoc-Kunden aufgerufenen 79 Cent.

Seinen eigenen Neuwagenkunden räumt Mercedes Sonderrabatte ein. So müssen Käufer eines Plug-in-Hybriden die Grundgebühr des M-Tarifs im ersten Jahr nicht zahlen, Käufer eines E-Autos sparen sich die Jahresgebühr des L-Tarifs. Wer einen EQS kauf, lädt ein Jahr lang kostenlos bei Ionity. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Kia bietet über seinen Ladeservice Kia-Charge ab dem 5. Dezember vergünstigte Tarife für die Schnellladestationen von Aral Pulse

Ladeservice

Kia-Charge: Ab 5. Dezember wird’s an Aral-Schnellladern günstiger

Vielfahrer mit Kia-Charge-Card zapfen an Schnelladestationen von Aral Pulse bald deutlich günstiger. Die Einsparungen pro Kilowattstunde betragen bis zu 45 Prozent.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Tankkarte
Kunden des Ladenetzbetreibers Shell Recharge zahlen keine Grundgebühr.. Dafür aber Transaktionsgebühren und nun 64 Cent pro Kilowattstunde.

Fahrstrompreis

Strom bei Shell Recharge wird teurer

Bei Shell Recharge kostet eine Kilowattstunde statt 59 Cent nun 64 Cent, Roaming schlägt mit 74 Cent zu Buche. Neu ist eine Blockiergebühr.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
An den Ladesäulen von Ionity kostet der Strom für Hyundai-Fahrer mit abgeschlossenem Abo 29 statt 79 Cent pro Kilowattstunde.

Ladetarife

Für elektrische Hyundai wird der Strom günstiger

Wer ein E-Fahrzeug von Hyundai besitzt und das Ionity-Premiumpaket für 13 Euro im Monat abschließt, erhält die Kilowattstunde für 29 statt 79 Cent.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

'Komplettes Durcheinander"

An der Ladesäule herrscht teures Wirrwarr

Wer sein Elektroauto auflädt, staunt zuweilen nicht schlecht - denn für die Kilowattstunde werden zum Teil horrende Preise aufgerufen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!