Foto: Fahrer_Rückspiegel1_ 2 Zuschnitt

Firmenwagenwissen

Neue Vignettenpreise

Neue Vignettenpreise für Österreich, die Schweiz und Slowenien ab 2018.

Für das kommende Jahr erhöhen die Österreicher die Mautgebühren für die Autobahnnutzung, während in der Schweiz der Tarif für 2018 etwas sinkt.

So wird in Österreich die Jahresvignette um 90 Cent auf nunmehr 87,30 Euro verteuert. Eine Zwei-Monate-Vignette kostet künftig 26,20 Euro (+30 Cent), während der Preis für ein 10 Tage gültiges Pickerl um 10 Cent auf 9 Euro steigt.

In der Schweiz wird die Nutzung der Autobahn hingegen günstiger: Die stets ein Jahr gültige Vignette wurde im Vergleich zu 2017 mit 35,75 Euro um 75 Cent im Preis gesenkt. In Slowenien bleibt es bei 110 Euro für Jahres-, 30 Euro für die Monats- sowie 15 Euro für die Wochenvignette. Der ADAC weist darauf hin, dass die Jahresvignetten 2017 für alle drei Länder noch bis zum 31. Januar 2018 gelten. Die Jahresvignetten 2018 kann man bereits ab dem 1. Dezember 2017 nutzen.

Quelle: spotpress.de/ Holger Holzer SP-X

Foto: Claudia Becker

ADAC

Vignetten werden 2020 teurer

Im kommenden Jahr ändern sich die Vignettenpreise für Österreich, Slowenien und die Schweiz. Einige Strecken werden aber auch befreit.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
skoda-fabia-front-202105-1.jpeg

Neuer Kleinwagen

Skoda Fabia Nummer vier: Neues Design, neue Technik

Skoda präsentierte die vierte Generation seines Bestsellers Fabia. Auch der Tscheche steht nun auf der modernen MQB-A0-Plattform.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!