Frank Jung
Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT), die mit ihrem jährlichen Report „exakte Auskünfte über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland“ liefert, wie das Unternehmen selbst schreibt, hat „zum Weltfrauentag“ eine ganz besondere Zielgruppe unter die Lupe genommen: die Frauen. Die Erhebung liefert eine ganze Menge hochinteressanter Fakten.
So soll doch tatsächlich „jede Zweite die technischen Funktionen ihres Autos genau“ kennen. Welch unendlich beruhigender Gedanke, dass die Dame im Wagen hinter mir weiß, wie sie die Bremse zu bedienen hat. Denn wer hätte gedacht, dass eine Frau mehr über ein Auto weiß als die Funktion des Schminkspiegels in der Sonnenblende?
Und – oh Wunder – eine Frau räumt den laufenden Kosten nach Erkenntnis der Experten „einen hohen Stellenwert“ ein. Wie kann das denn sein, wo doch jeder weiß, dass Carmen Geissen den Hummer ihres ROBERRRT ohne mit der falschen Wimper zu zucken bis zur Oberlippe volltankt?
Dass die holde Weiblichkeit „großen Wert auf den Faktor Mensch bei der Händlerauswahl“ legt, hätte man sich auch denken können. Wenn da ein sexy Verkäufer mit seinen blauen Augen zwinkert, dann is es einer Frau egal, welche Karre er ihr verscheuert.
Dabei haben Frauen Spaß am Autofahren, wie 87 Prozent der Gebraucht- und 90 Prozent der Neuwagenkäuferinnen bekunden. Allerdings haben die Damen auch hier das Nachsehen, findet die DAT: „Damit kommen Frauen nicht an die hohen Werte der Männer“.
Für den gesamten Report wurden 3.979 Personen befragt. 36 Prozent davon waren Frauen.
Liebe DAT, mal ganz im Ernst: für diese unsägliche Erhebung habt ihr euch ausgerechnet den Weltfrauentag ausgesucht? Hoffentlich macht Emma ihren Job…