Foto:

ZULASSUNGSZAHLEN

Erwarteter Einbruch im September

WLTP und die Folgen: Im September gingen die Pkw-Neuzulassungen hierzulande um fast ein Drittel zurück.

Nach zuletzt einem regelrechten Zulassungs-Boom in den vergangenen Monaten kam im neunten Monat des Jahres der Einbruch. Im Vergleich zum September 2017 entsprechen die 200.134 Pkw-Neuzulassungen einem Minus von 36,7 Prozent. Die Gesamtbilanz der ersten neun Monate fällt mit 2,67 Millionen Fahrzeugen und einem Plus von 2,4 Prozent noch positiv aus.

Hintergrund für den Einbruch bei den Neuzulassungen ist die Einführung des neuen Verbrauchsmess-Standards WLTP zum 1. September. Viele Autohersteller hatten die Zulassung von noch nicht nach dem neuen Verfahren zertifizierten Fahrzeugen in den Juli und Augst vorgezogen. Diese Fahrzeuge fehlen nun im September; zudem ist ein Großteil der betroffenen Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt gelandet, wo sie den Neuwagen günstige Konkurrenz machen.

Die Zahl der Pkw mit Ottomotor ging gegenüber dem Vorjahresmonat um 25,2 Prozent zurück. Mit einem Anteil von 64,3 Prozent waren der Benziner trotzdem die am häufigsten gewählte Antriebsart. Die Neuzulassung von Diesel-Pkw ließ um 43,8 Prozent nach, ihr Anteil betrug im September 29,3 Prozent. E-Autos wiesen ein Plus von 4,9 Prozent auf, insgesamt gab es 2.357 Neuzulassungen. (AA/SP-X)

Marktsegmente Januar 2019

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.

    • Statistiken, Marktübersicht

Bestwert im Flottengeschäft

Toyota schafft Hattrick bei den Gewerbezulassungen

Zum dritten Mal in Folge hat Toyota die Zahl der gewerblichen Pkw-Neuzulassungen (ohne Mietgeschäft und Autohandel) in Deutschland gesteigert.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen
Porsche_Auslieferungen.jpeg

Flotten-Neuzulassungen

Halbleitermangel erwischt auch Flottenmarkt kalt

Im Juli ist laut Marktforscher Dataforce ein abrupter Trendwechsel bei den Neuzulassungen erkennbar. Um fast 20 Prozent sanken die Pkw-Neuzulassungen in der Flotte.

    • Statistiken, Wissen

Pkw-Neuzulassungen in Europa

Der Diesel sinkt, der Benziner steigt

Während die Dieselanteile bei Pkw-Neuzulassungen in Europa sinken, steigen die Zahlen von Benzinern und alternativen Antrieben.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!