Porsche_Auslieferungen.jpeg
Foto: Porsche
Während der Halbleiterkrise sind hoch ausgestattete, teure Fahrzeuge leichter zu haben als Basisversionen kleinerer Fahrzeugklassen.

Flotten-Neuzulassungen

Halbleitermangel erwischt auch Flottenmarkt kalt

Im Juli ist laut Marktforscher Dataforce ein abrupter Trendwechsel bei den Neuzulassungen erkennbar. Um fast 20 Prozent sanken die Pkw-Neuzulassungen in der Flotte.

Die Halbleiterknappheit, welche die Auslieferungen noch bis ins kommende Jahr hinein verzögern wird, hat erhebliche Effekte auf den deutschen Automobilmarkt. Insgesamt 24,9 Prozent weniger Neuzulassungen bei den Pkw sind das Ergebnis (Vergleich Juli 2021 zu Juli 2020). Dabei sind am meisten die Eigenzulassungen der Hersteller mit 36,8 Prozent betroffen, doch auch der Privatmarkt zeigt sich um 36,2 Prozent schwächer als im Vorjahresmonat. Geschäftskunden erhalten mit einem Rückgang von 19,7 Prozent im Verhältnis derzeit noch die meisten Fahrzeuge.

Im Fahrzeughandel und bei den Autovermietern zeichnen sich die Rückgänge weniger massiv ab. Mit 7,5 beziehungsweise 7,3 Prozent sind die Abschläge im Vergleich zum Vorjahr geringer. Allerdings war das Vorjahr auch geprägt von erheblichen Kriseneffekten der Corona-Pandemie und demnach schwächer als andere Jahre.

Den geringeren Rückgang im relevanten Flottenmarkt und die starken Einbußen bei taktischen Herstellerzulassungen und Einstiegsmodellen für Privatkunden erklärt Dataforce wie folgt: Die Hersteller stellen ihre Produktion derzeit vermehrt auf höherpreisige Fahrzeugklassen und prestigeträchtige Modelle um.

Auch Transporter betroffen

Auch der Transportermarkt ist zunehmend von Produktionsengpässen betroffen. So gaben die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen mit insgesamt 22,9 Prozent fast so stark wie der Pkw-Markt nach. Auch hier war der Fahrzeugbau der Kanal mit dem größten Einbruch (-42,3 Prozent), gefolgt vom Privatmarkt (-29,1 Prozent). Im relevanten Flottenmarkt sanken die Neuzulassungszahlen bei den Transportern dagegen zwischen Juli 2021 und Juli 2020 um 21,0 Prozent.

Gut läuft es derweil bei den Plug-in-Hybriden: Im Vergleich zum Juli 2020, dem ersten Monat mit den erhöhten Kaufprämien, kletterten die Neuzulassungen um 52 respektive 58 Prozent. Plug-in-Hybride erreichten dadurch auch ihren bislang höchsten Marktanteil von 12,8 Prozent. Vor allem bei Flotten- und Privatkunden werde die Antriebsart jeden Monat beliebter, so Marktforscher Dataforce.

Beim Vergleich zu 2020 müsse laut Dataforce berücksichtigt werden, dass sich der Pkw-Markt im Juli letzten Jahres nach der ersten Corona-Welle wieder normalisiert habe und ausgefallene Neuzulassungen nachgeholt wurden. Dementsprechend habe die Messlatte deutlich höher als noch im Juni gelegen. Hinzu komme ein fehlender Arbeitstag im Vergleich zu 2020, der etwa zwei Prozentpunkte an der Wachstumsrate ausmache. (deg)

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen
pro-motor-autohandel.jpeg

Relevanter Flottenmarkt

Privatmarkt belastet Zulassungszahlen

Die aktuelle Öffnungsperspektive beim Autohandel kommt für das Februargeschäft freilich zu spät. Laut Dataforce-Analyse sanken die Neuzulassungen um 19 Prozent.

    • Statistiken

ZULASSUNGSZAHLEN

Erwarteter Einbruch im September

WLTP und die Folgen: Im September gingen die Pkw-Neuzulassungen hierzulande um fast ein Drittel zurück.

    • Zulassungszahlen

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!