Foto:

Inhaltsverzeichnis

"Ideale Stadt für Carsharing"

car2go schickt 400 E-Smarts nach Paris

Nach Amsterdam, Madrid und Stuttgart ist die französische Metropole nun die vierte Stadt mit einer vollelektrischen Fahrzeugflotte.

car2go startet in der französischen Hauptstadt mit 400 vollelektrischen Smart EQ Fortwo nach Paris. Weitere Fahrzeuge sollen im Laufe des Jahres 2019 folgen, teilt der Carsharing-Anbieter aus dem Hause Daimler mit.

Zahl der car2go-Kunden um ein Fünftel gewachsen

Der Carsharing-Anbieter verzeichnete im Jahr 2018 mehr als 25 Millionen Anmietungen weltweit. Die meisten Kunden hat das Unternehmen in Berlin, Chongqing in China und Madrid.
Artikel lesen

"Nachhaltige und flexible Art der Fortbewegung"

"Paris bietet die idealen Voraussetzungen für Carsharing", sagt Olivier Reppert, CEO von car2go. "Mich freut es, dass wir mit einer rein elektrischen Flotte an den Start gehen. Dadurch ermöglichen wir eine nachhaltige, komfortable und flexible Art, sich in der Stadt fortzubewegen."

car2go führt flexiblere Preise ein

Je nach Tageszeit und Standort steigen oder fallen künftig die Minutenpreise. Das soll Anmietungen in Gebieten mit geringer Nachfrage attraktiver machen.
Artikel lesen

Die französische Metropole ist nach Amsterdam, Madrid und Stuttgart die vierte Stadt mit einer vollelektrischen Fahrzeugflotte. Insgesamt hat car2go nun in vier Städten 2.100 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Paris ist der 15. Standort des Anbieters in Europa und der 26. weltweit.

Studie belegt positive Carsharing-Auswirkungen

Eine unter Berlinger Car2Go-Nutzern durchgeführte Umfrage brachte interessante Ergebnisse zutage. So ersetze jedes Car2Go bis zu 15,8 Privatfahrzeuge.
Artikel lesen

1.200 Ladestationen in Paris

Kunden in Paris können die Autos selbst laden. Hierfür stehen rund 1.100 Ladestationen zur Verfügung. "Ich möchte mich bei der Stadt Paris für die offene und konstruktive Haltung gegenüber Carsharing-Unternehmen bedanken", sagt Oliver Reppert. Das gelte ganz besonders für die Parkvereinbarung und die Regelung zur Nutzung der Ladeinfrastruktur. (MID/cr)

Micehlin_IAA_21-05.jpeg

IAA Mobility 2021

Michelin: Autoreifen aus Plastikmüll

Der Rohstoff für künftige Reifen soll aus Plastikmüll entstehen. Das hat der französische Reifenhersteller Michelin auf der IAA Mobility angekündigt und lässt symbolisch Plastikmüll auf der IAA Mobility sammeln.

    • IAA, Reifenmanagement
Fünf weiße E-Autos mit dem Schriftzug OMS auf der Seite stehen vor einem weißen Gebäude.

Best Practice Fuhrparkelektrifizierung

Nachhaltigkeit bei OMS Prüfservice: Mehr als nur E-Auto

Nachhaltigkeit im Unternehmen besteht nicht nur aus der Elektrifizierung einer Fahrzeugflotte. Sie ist ganzheitlich zu denken. So funktioniert das bei OMS Prüfservice.

    • eHUB, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Interview, Wissen

Geschäftsjahr 2018

Zahl der car2go-Kunden um ein Fünftel gewachsen

Der Carsharing-Anbieter verzeichnete im Jahr 2018 mehr als 25 Millionen Anmietungen weltweit. Die meisten Kunden hat das Unternehmen in Berlin, Chongqing in China und Madrid.

    • Corporate Carsharing, Dienstwagen, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Der Wohnort entscheidet: In Metropolen ist es teuer als auf dem Land

Kfz-Versicherung

Je größer der Wohnort, desto höher die Prämie

In Metropolen kracht es häufiger als auf dem Land. Deswegen ist dort auch die Kfz-Versicherung höher. Kurios: Es gibt sogar Prämien-Unterschiede in derselben Straße.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrtenbuch, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Versicherung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!