Foto: Koffer_in_Audi_ 3 Zuschnitt

Firmenwagenwissen

Forderung nach Umdenken bei der Planung von Geschäftsreisen für Mitarbeiter

Flexible Mobilitätsmodelle für Mitarbeiter und Tür-zu-Tür-Planungen aus einer Hand: Das sieht Christoph Carnier, Head of Procurement Category Travel, Fleet & Events beim darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie Präsidiumsmitglied beim VDR (Verband Deutsches Reisemanagement), als eine wichtige Voraussetzung für effiziente Arbeit im Fleet- und Travelmanagement. "Leider gibt es auf dem Markt kaum entsprechende Angebote. So etwas wie einen einzigen Fahrschein für die unterschiedlichen Verkehrsträger auf dem Weg von zu Hause zum Kunden gibt es meines Wissens nach gar nicht."

Alternativen bei Reisetätigkeiten gesucht

Aus Carniers Sicht ist es wichtig, den Außendienstlern ebenso wie den Dienstwagenberechtigten Alternativen für ihre Reisetätigkeit anzubieten. "Wenn es sinnvoll ist, mit dem Dienst-Pkw zum Bahnhof zu fahren, dort in den Zug zu steigen und am Zielort mit dem Mietwagen zum Kunden oder zur Besprechung zu fahren, dann darf es keine Diskussion darüber geben. Dann muss das gemacht werden." Doch wichtig sei, dass der Reisende den Mietwagen auch am Bahnhof oder zumindest in der Nähe übernehmen könne, dort nicht lange suchen oder warten müsse. "Es muss alles so einfach wie möglich sein."

"Der Reisende hat ausreichend Gestaltungsspielraum"

In seinem Unternehmen sei man mit der Vernetzung schon ein gutes Stück vorangekommen. Der Mitarbeiter, der auf Dienstreise gehe, suche sch Transportmittel und Hotel selbst aus, gebucht werde in der Reiseagentur. "Damit hat der Reisende ausreichend Gestaltungsspielraum, der sich in den Grenzen der Unternehmens-Policy bewegen muss." Als unsinnig bezeichnet er konsequent einzuhaltende Vorgaben für Hotelkosten. Wenn an den betreblichen Vorgaben für die Übernachtung nicht gerüttelt werden dürfe, dafür aber beispielsweise Taxikosten für die Fahrten zum Kunden und zurück in einer Höhe akzeptiert würden, die ein teureres, fußläufig zum Kunden gelegenes Hotel erheblich überstiegen, sei das nicht zu verstehen. "Wir trauen unseren Mitarbeitern zu, dass sie unternehmerisch denken. Wir wollen niemanden gängeln." Eine solche Flexibilität sei auch im Flottengeschäft und bei der Nutzung unterschiedlicher Transportmittel notwendig. "Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit dieser Thematik, doch in der Schublade liegt noch nichts."

Mehr Flexibilität bei Ein-Prozent-Regelung gefordert

Beim Thema Flexibilitt lässt Carnier aber auch die Politik nicht außen vor. Als ein Beispiel nennt er dabei die leidige Kontrolle der Füherscheine alle sechs Monate. "Das ist noch immer ein enormer Prozessaufwand, obwohl es inzwischen eine Reihe von digitalen Möglichkeiten gibt. Mit einer gesetzlichen Vorgabe könnte das aus der Welt sein. Wenn der Mitarbeiter einmal verpflichtet wird, einen Führerscheinentzug beim Arbeitgeber, der damit nicht mehr in der Haftung ist, anzuzeigen, wäre schon viel gewonnen." Auch die Ein-Prozent-Regelung bei der Dienstwagenversteureung, die Versteuerung der Privatkilometer und Vorschriften zur Kontrolle der Unfallverhütungs-Vorschriften seien Punkte, bei denen mehr Flexibilität der Poltik wünschenswert wären.

von Wolfgang Schäfer

Foto: Claudia Becker

Das Netzwerk B.A.U.M. und die Hochschule Rhein-Main haben die Geschäftsreisetätigkeit genauer unter die Lupe genommen.

Umfrage

Geschäftsreisen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger

Klimafreundliche Geschäftsreisen als relevantes Unternehmensziel gewinnen laut Umfrage der Hochschule Rhein-Main und dem Netzwerk B.A.U.M. an Bedeutung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage
Durch Corona steigt das Interesse am Individualverkehr: Im Jahr 2021 wurden knapp 130 Millionen Geschäftsreisen mit dem Pkw unternommen.

Dienstwagen

Auto ist Liebling der Geschäftsreisenden

Laut Destatis wurden im vorigen Jahr 69 Prozent der Geschäftsreisen mit Übernachtung mit dem Pkw unternommen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Statistiken
Es muss nicht immer ein Dienstwagen sein. Ökologisch und sportlich zugleich: das Dienstfahrrad

Nakobemo in Hannover

NaKoBeMo: Mitarbeitermobilität neu denken

Am 8. und 9. September dreht sich auf der ersten Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität alles um die Mitarbeitermobilität. Dort im Fokus: ein ganzheitlicher Blick auf die Thematik.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing

Förderprämie

BVF fordert Planungssicherheit für E-Auto-Käufer

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) ruft die Politik zur Änderung des Zusageverfahrens für E-Auto-Fördergelder auf.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!