Das Netzwerk B.A.U.M. und die Hochschule Rhein-Main haben die Geschäftsreisetätigkeit genauer unter die Lupe genommen.
Foto: B.A.U.M. e.V./Hochschule RheinMain
Das Netzwerk B.A.U.M. und die Hochschule Rhein-Main haben die Geschäftsreisetätigkeit genauer unter die Lupe genommen.

Umfrage

Geschäftsreisen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger

Klimafreundliche Geschäftsreisen als relevantes Unternehmensziel gewinnen laut Umfrage der Hochschule Rhein-Main und dem Netzwerk B.A.U.M. an Bedeutung.

Die spürbare Verringerung von Mobilität – insbesondere auch von Geschäftsreisen, bei denen oftmals lediglich Wasserstandsmeldungen mitgeteilt wurden – gehörte zu den wenigen positiven Aspekten der Corona-Pandemie. Einer aktuellen Umfrage der Hochschule Rhein-Main und dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. zufolge, rückt die Vermeidung und/oder umweltfreundliche Gestaltung von Geschäftsreisen im Bereich der betrieblichen Mobilität als ein relevantes Unternehmensziel immer stärker in den Fokus. Zwar nähere sich inzwischen das Geschäftsreiseaufkommen schrittweise wieder den Zahlen vor Covid19 an, doch die Situation während der Pandemie habe viele Unternehmen gelehrt, dass durch die Verlagerung von Meetings in den digitalen Raum sowohl Kosten als auch Emissionen eingespart werden können. Die Nutzung von Videokonferenzen für interne und externe Termine habe dementsprechend stark zugenommen. 93 Prozent der befragten Unternehmen besäßen einen Zugang zu entsprechender Software und nutzten digitale Meetings (zu Teilen) als Ersatz für Präsenzmeetings.

Etliche Firmen bieten Beschäftigten bereits entsprechende Mobilitätsanreize

So bietet bereits ein Großteil der befragten Firmen ihren Mitarbeiter verschiedene Anreize zur Wahl klimafreundlicher Verkehrsmittel, wie Bahncard, E-Auto-Dienstwagen, auf Geschäftsreisen an. Zudem seien auch entsprechende Geschäftsreiserichtlinien bis hin zu umfassenden Mobilitätsstrategien festgelegt worden, die die Planung und Durchführung von Geschäftsreisen regelten. Die Befragung wurde im Sommer 2023 von B.A.U.M. und der Hochschule Rhein-Main im Rahmen des gemeinsamen Projekts „CO 2meet“ bei rund 100 Unternehmen durchgeführt. Im Rahmen von „CO 2meet“ könnten Unternehmen auch kostenfreie Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. (MN)

tropos-bgl-beitritt.jpeg

BVL-Beitritt

Tropos verstärkt Networking

Die Elektromarke von Logistikspezialist Mosolf ist aktives Mitglied der Bundesvereinigung Logistik. Tropos Motors sieht das Netzwerk als Impulsgeber für klimafreundlichere Lieferketten.

    • Elektro-Antrieb, Transporter, Vans
Wie lassen sich Dienstreisen vermeiden oder nachhaltig gestalten? Das Baum-Netzwerk und die Hochschule Rhein-Main untersuchen das derzeit.

Nachhaltigkeits-Projekt

Dienstreisen: Baum-Netzwerk befragt Unternehmen

Aufruf zur Umfrage: Das Baum-Netzwerk und die Hochschule Rhein-Main bitten Unternehmen um Teilnahme am Projekt „CO2 Meet“.

    • Umfrage
Durch Corona steigt das Interesse am Individualverkehr: Im Jahr 2021 wurden knapp 130 Millionen Geschäftsreisen mit dem Pkw unternommen.

Dienstwagen

Auto ist Liebling der Geschäftsreisenden

Laut Destatis wurden im vorigen Jahr 69 Prozent der Geschäftsreisen mit Übernachtung mit dem Pkw unternommen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Statistiken
Prof. Dr. Christan Grotemeier unterstützt den Bundesverband Betriebliche Mobilität künftig als wissenschaftlicher Beirat

Personalie

Christian Grotemeier berät künftig BBM

Der Professor für Betriebswirtschaftslehre und Mobilitätsmanagement von der Hochschule RheinMain wird wissenschaftlicher Verbandsbeirat des BBM.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!