Foto: Mercedes-Benz AG
Die EQ Ready App mit neuen Funktionen unterstützt Autofahrer bei der Frage, ob ein Umstieg praktikabel wäre. (Mercedes-Benz EQC: Stromverbrauch kombiniert: 21,3 - 19,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km);Mercedes-Benz EQC: Stromverbrauch kombi

Mobilitätsanalyse

Mercedes-App: E-Mobility im Selbsttest

Sind wir bereit für den Stromer? Mercedes-Benz verspricht mit der aktualisierten Anwendung "EQ Ready" individuelle Antworten auf diese spannende Frage.

Passen Elektroauto oder Plug-in-Hybrid zur eigenen Mobilität? Die "EQ Ready App" soll Autofahrern nach einer individuellen Analyse des Mobilitätsverhaltens Hinweise liefern, ob ein Umstieg praktikabel ist. Die Funktion "Sieben-Tage-Challenge" stellt die Daimler AG als wichtigen "Schritt in Richtung Elektromobilitätswende" dar. Personalisierte Daten würden lediglich ausgewertet und zur Verfügung gestellt, wenn die Nutzer zustimmen.

"Unsere EQ Ready App hilft Autofahrern dabei herauszufinden, ob ein elektrifiziertes Fahrzeug zu ihren individuellen Anforderungen passt – und das völlig unabhängig von der Marke des aktuellen Fahrzeuges", ließ Sabine Scheunert, Vice President Digital & IT Mercedes-Benz Cars Marketing & Sales, wissen. Elektroautos und Hybridmodelle seien viel alltagstauglicher, als die meisten Menschen vermuten, ergänzte die Managerin.

Laut einer Meldung wurde die Smartphone-Anwendung seit ihrer Einführung vor drei Jahren mehr als 1,6 Millionen Mal herunter geladen. Nun steht die aktualisierte Version zur Verfügung. Eine Auswertung der bisherigen, anonymisiert analysierten Fahrten ergibt interessante Einblicke in die Nutzungsmuster: So seien 90 Prozent aller Fahrten kürzer als 50 Kilometer und 96 Prozent aller Fahrten lägen unter der 100 Kilometer-Grenze. Daraus leitet das Unternehmen ab, 90 Prozent der ermittelten Fahrten könnten mit aktuellen Plug in Hybriden der Stuttgarter und ausschließlich elektrisch zurückgelegt werden. (mas)

Markt

Update für die Mercedes E-Klasse

Die Mercedes E-Klasse wird aktualisiert. Mit an Bord sind neue Assistenzsysteme und stärkere Motoren.

    • Firmenwagen, Mittelklasse, Fuhrparkmarkt

Für Gewerbekunden

Free2move Lease bietet neue e-Mobility-Lösungen

E-Mobilitätsoffensive der Groupe PSA: Free2move Lease hat Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge zu individuellen Leasingraten im Angebot.

    • Leasing, Fuhrparkmanagement, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Jahresbilanz

Mercedes-Benz Vans will führende Rolle bei der E-Mobilität einnehmen

Zufrieden mit dem Jahr 2020 und elektrisch durchstarten ab 2021: Die Transportersparte von Mercedes-Benz zieht Bilanz und kündigt eine Elektro- und Digitalisierungsoffensive an

    • Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter, Vans

Digitales Sonderheft

So rüsten Sie Ihren Fuhrpark auf E-Mobilität um

Wer seine Fahrzeugflotte elektrifizieren möchte, braucht vor allem eins: eine gute Planung. bfp fuhrpark + management hat im digitalen Magazin Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!