Foto:

Infotainment

Berührungslos tatschen

Touchscreens sind zum Standard bei der Bedienung von Pkw-Infotainmentsystemen geworden. Jaguar Land Rover hat sie nun weiterentwickelt.

Einen Touchscreen, der ohne Berührung auskommt, hat Jaguar Land Rover entwickelt. Die neue Technologie soll für weniger Ablenkung bei der Bedienung von Komfortfunktionen sorgen und darüber hinaus besonders hygienisch sein.

Das System beobachtet mit Hilfe von Kamera und Funksensoren Gesten und Augenbewegungen des Nutzers und soll mit Hilfe einer intelligenten Software dessen Absichten in Echtzeit erkennen können. Laut dem britischen Autohersteller reduziert die Technik im Vergleich mit konventionellen Bediensystemen die Ausbreitung von Krankheitserregern und verkürzt zudem die Bedienzeit um bis zu 50 Prozent.

Konkrete Angaben zu einer möglichen Markteinführung macht Jaguar Land Rover nicht. Die Software habe jedoch bereits einen hohen Reifegrad und könnte schon heute nahtlos in existierende Touchscreens integriert werden. Voraussetzung sei aber die Verfügbarkeit korrekter Sensordaten über den Fahrer. (Holger Holzer/SP-X)

BMW aktualisiert iDrive und verpasst seinem Infotainmentsystem einen Home-Bildschirm und eine neue Menüstruktur.

Update

Neuer iDrive-Homescreen von BMW

Mit der neuen Version des Infotainment-System iDrive passt BMW auch den Startbildschirm an. Die Bedienung soll konsequenter auf die Bedienung per Touchscreen und Sprachbefehl ausgelegt sein.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt
Wie intuitiv und sicher lassen sich sicherheitsrelevante Bedieneinheiten in modernen Pkw im Vergleich zu etwas älteren Systemen nutzen? Die Dekra ließ testen.

Fahrzeug-Bedienkonzepte

Dekra-Test: Neu ist nicht automatisch gleich intuitiv und einfach

Hochauflösende Farbdisplays mit hypersensiblen Touchscreens statt Tasten und Knöpfen, laut Dekra-Test schneiden neue Bedienkonzepte schlechter ab als die alten.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Navigationssystem, Software
Range Rover hat den Evoque zum Modelljahr 2024 leicht aufgefrischt

Range Rover Evoque Modelljahr 2024

Ladeschale statt Klimaknöpfe

Range Rover hat sein Lifestyle-SUV Evoque zum neuen Modelljahr leicht renoviert. Wichtigste Neuerung ist ein größerer Touchscreen, der Platz für eine neue Ablage mit Ladeschale schafft.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse, SUV

Besser Radfahren im Modelljahr 2020

Bosch mit vielen Innovationen in der E-Bike-Technik

Kompaktere Akkus, neue Steuerungssoftware und weniger Geräusche: Bosch hat sein Antriebsportfolio weiterentwickelt, um das E-Bike-Fahren komfortabler zu machen.

    • Fahrrad, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!