Wie intuitiv und sicher lassen sich sicherheitsrelevante Bedieneinheiten in modernen Pkw im Vergleich zu etwas älteren Systemen nutzen? Die Dekra ließ testen.
Foto: Thomas Kueppers
Wie intuitiv und sicher lassen sich sicherheitsrelevante Bedieneinheiten in modernen Pkw im Vergleich zu etwas älteren Systemen nutzen? Die Dekra ließ testen.

Fahrzeug-Bedienkonzepte

Dekra-Test: Neu ist nicht automatisch gleich intuitiv und einfach

Hochauflösende Farbdisplays mit hypersensiblen Touchscreens statt Tasten und Knöpfen, laut Dekra-Test schneiden neue Bedienkonzepte schlechter ab als die alten.

Gelernt ist gelernt und alt schlägt neu. Wie intuitiv und sicher lassen sich sicherheitsrelevante Bedieneinheiten in modernen Pkw im Vergleich zu etwas älteren Systemen nutzen? Für einen Test hat die Sachverständigenorganisation Dekra 80 Personen entsprechende Aufgaben gestellt. Sie sollten unter anderem das Einschalten des Scheibenwischers, der Frontscheibenbelüftung, des Radios, der Heckscheibenheizung, des Abblendlichts oder der Nebelscheinwerfer ausführen. Die Probanden mussten dies in einem Fahrzeug aus dem Jahr 2012 und 2022 – jeweils gleiches Modell – im Stand bei eingeschalteter Zündung erledigen. Dabei zeigte sich, dass die Testpersonen im neueren Fahrzeug im Schnitt viel mehr Zeit benötigten als im älteren, zum Teil brauchten sie mehr als doppelt so lang. Zudem scheiterten deutlich mehr Probanden im neueren Modell an der Lösung einer Aufgabe innerhalb des festgesetzten Zeitlimits von 30 Sekunden.

Mehrheit vom neuen Bedienkonzept verwirrt

Die Mehrheit der Tester war vom Bedienkonzept des neueren Fahrzeugs verwirrt. Sie klagten etwa über die Reaktionszeit des Touchdisplays und die fehlende haptische Rückmeldung der berührungssensitiven Schaltflächen. Kritisiert wurde außerdem der notwendige Lernaufwand, um das moderne System zu verstehen.

Die Dekra-Experten fordern, eine herstellerunabhängige Standardisierung besonders für sicherheitsrelevanter Funktionen hinsichtlich der Anordnung, des Anbringungsorts und der Handhabung der jeweiligen Elemente im Fahrzeug-Cockpit. Diese sollten mittels herkömmlicher Bedienelemente mit haptischem Feedback einstellbar sein, so dass sie auch bei einem möglichen Ausfall eines Touchscreens nutzbar sind. (SP-X/MN)

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