Foto: Elexon

Personalien

Scholz und Elsen neu bei Elexon an Bord

Der Ladeinfrastrukturanbieter Elexon baut seine Führungsstruktur um. Marcus Scholz kommt als Geschäftsführer, Olaf Elsen als Head of Product Development.

Elexon, Anbieter für Ladeinfrastruktur-Lösungen und Energiemanagementsysteme, baut sein Führungsteam um. Neuer Geschäftsführer wird Marcus Scholz, als Head of Product Development und ebenfalls als Mitglied der Geschäftsleitung kommt Olaf Elsen zu den Aachenern.

Scholz sammelte intensive Mobilitätserfahrung schon in seiner Position als Director Corporate & Mobility Solutions bei Europcar, vor seinem Wechsel zu Elexon arbeitete er bei Belmoto in Hamburg an vernetzten Mobilitätsangeboten. Scholz Ziel ist es, Elexon zu einem der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich Ladeinfrastruktur, nachhaltiger Energiegewinnung und intelligenter Energiemanagementsysteme zu entwickeln. „„Die Zukunft der E-Mobilität nimmt gerade richtig Fahrt auf. Mit Elexon entwickeln und installieren wir nicht nur Ladeinfrastruktur für Unternehmen, wir entwickeln ganzheitliche Konzepte für das Energiemanagement der betrieblichen Mobilität“, so Marcus Scholz. Die Anforderungen der Unternehmen an moderne Mobilitätsangebote kennt Scholz noch aus seiner Zeit als Mobility Manager bei Dürr.

Olaf Elsen kommt von Streetscooter zu Elexon. Zu seinen Aufgaben zählen die Weiterentwicklung eines intelligenten Energie- und Lastmanagements. Damit möchte Elexon einen wesentlichen Impuls leisten, den Ausbau der Elektromobilität in Europa weiter voranzutreiben. (cfm)

Seit Oktober 2020 ist Marcus Scholz Geschäftsführer von elexon in Aachen. Das Unternehmen entwickelt und stellt in Deutschland Elektroladelösungen her und agiert als Anbieter von Ladeinfrastruktur und Energiemanagement.

bfp-Interview

Scholz: „Klein anfangen, perspektivisch denken. Das ist das Entscheidende beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur“

Der Geschäftsführer des Ladeinfrastrukturanbieters elexon, Marcus Scholz, spricht im Interview mit bfp FURHPARK und MANAGEMENT, wie ein E-Fuhrpark auch Kosten einsparen kann und worauf Fuhrparkmanager beim Planen einer Ladeinfrastruktur achten müssen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Interview
Alfred Vrieling, Vice President Sales Europe bei Compleo: „Im Grunde stehen Unternehmen heute ja gar nicht mehr vor der Entscheidung, ob sie ihre Flotte mit E-Fahrzeugen erweitern, es geht vielmehr um den Zeitpunkt.“

Dienstwagennutzung

„Wir empfehlen, so schnell wie möglich loszulegen“

Alfred Vrieling, Vice President Sales Europe beim Ladeinfrastrukturanbieter Compleo über die Planung und Umsetzung eines E-Fuhrparks und wie Unternehmen damit auch Geld verdienen können.

    • Dienstwagennutzung, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkberatung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Interview
Heidelberg hat erste eichrechtskonforme AC-Ladesäulen ihres Tochterunternehmens Amperfied GmbH bereits an Kunden ausgeliefert

Elektromobilität

Heidelberg: Start für Produktion geeichter Ladesäulen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG möchte sich als Ladeinfrastruktur-Anbieter etablieren und hat nun mit der Herstellung von geeichten Ladesäulen begonnen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Matthias Bönnen

Personalie

Matthias Bönnen soll Škoda-Vertrieb digitalisieren

Škoda baut seine Leitungsebene um und erweitert die Führungsstruktur. Ab 1. Juli 2023 leitet Mathias Bönnen den neu geschaffenen Bereich Digitalisierung.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!