Heidelberg hat erste eichrechtskonforme AC-Ladesäulen ihres Tochterunternehmens Amperfied GmbH bereits an Kunden ausgeliefert
Foto: Heidelberg
Heidelberg hat erste eichrechtskonforme AC-Ladesäulen ihres Tochterunternehmens Amperfied GmbH bereits an Kunden ausgeliefert

Elektromobilität

Heidelberg: Start für Produktion geeichter Ladesäulen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG möchte sich als Ladeinfrastruktur-Anbieter etablieren und hat nun mit der Herstellung von geeichten Ladesäulen begonnen.

Es geht voran. Immer mehr E-Autos benötigen eine immer größere Ladeinfrastruktur. Insbesondere im öffentlichen Raum werden verlässliche Ladestationen Ladepunkte benötigt. Eine aktuelle Studie der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur geht von einem Bedarf von bis zu 840.000 Ladepunkten im Jahr 2030 aus. Daran möchte die Heidelberger Druckmaschinen AG mit ihrer Tochterfirma Amperfied partizipieren, wie das Unternehmen jetzt in einer Mitteilung angekündigt hat.

Ladesäule mit TÜV-Zertifikat „DIN-Geprüft barrierefrei“

Um sich in diesem lukrativen Geschäftsfeld etablieren zu können, wurde nun mit der Serienproduktion von neuen Ladesäulen für öffentliche Parkplätze begonnen. Erste eichrechtskonforme AC-Ladesäulen wurden bereits an Kunden ausgeliefert. Dies sei ein Meilenstein auf dem Weg, sich auch als Anbieter für Ladeinfrastrukturprojekte einen Namen zu machen, heißt es weiter. Das neue Produkt biete zwei Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 22 kW pro Ladepunkt und eigne sich somit für öffentliche Parkplätze, Unternehmen, Einzelhandel, Hotellerie und Kommunen. Ihr barrierefreies Design, das vom TÜV zertifiziert wurde, gestatte auch mobilitätseingeschränkten Personen einen einfachen Zugang. Auch das ab 1. Juli 2024 vorgeschriebene sogenannten Ad-hoc-Laden sei möglich. (MN)

BMW_Light_Charge.jpeg

Stromtankstellen

Kartenlesegerät an Ladesäulen weiter Streitthema

Die Bundesregierung wünscht sich EC-Kartenlesegeräte an jeder Ladesäule. Das ist den Betreibern zu veraltet und zu teuer. 

    • eHUB
Die Produktionskosten von E-Autos dürften in wenigen Jahren unter denen von Verbrenner-Pkw sinken

E-Mobilität

Produktionskosten: Stromer bald günstiger als Verbrenner

Laut einer Prognose des amerikanischen Marktbeobachters Gartner sinken bald die Herstellungskosten für E-Autos. Gründe: zentralisierte Plattformen, vereinfachte Verfahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Personalien

Scholz und Elsen neu bei Elexon an Bord

Der Ladeinfrastrukturanbieter Elexon baut seine Führungsstruktur um. Marcus Scholz kommt als Geschäftsführer, Olaf Elsen als Head of Product Development.

    • Personalien
Alfred Vrieling, Vice President Sales Europe bei Compleo: „Im Grunde stehen Unternehmen heute ja gar nicht mehr vor der Entscheidung, ob sie ihre Flotte mit E-Fahrzeugen erweitern, es geht vielmehr um den Zeitpunkt.“

Dienstwagennutzung

„Wir empfehlen, so schnell wie möglich loszulegen“

Alfred Vrieling, Vice President Sales Europe beim Ladeinfrastrukturanbieter Compleo über die Planung und Umsetzung eines E-Fuhrparks und wie Unternehmen damit auch Geld verdienen können.

    • Dienstwagennutzung, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkberatung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Interview

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!