Sixt baut das eigene Digitalgeschäft aus: Laut einer Mitteilung schaffen die Münchner dafür den Geschäftsbereich "E-Commerce & Revenue Management" neu und besetzen die eigens eingerichtete Position des Chief Commercial Officer (CCO) mit James Adams von Booking.com. "Annähernd 40 Prozent unseres Konzernumsatzes kommen mittlerweile aus dem E-Commerce. James wird unser boomendes Digitalgeschäft mit der Mobilitätsplattform Sixt One weiter ausbauen und neue Wachstums- und Umsatzpotenziale erschließen", ließ sich Alexander Sixt, Vorstand für Strategie und Organisation der Sixt SE, in der Unternehmensmeldung zitieren.
Die neue Abteilung soll sich unter anderem um die Themen E-Commerce, Pricing, Kapazitätssteuerung sowie Künstliche Intelligenz kümmern. James Adams gilt den Angben zufolge als Spezialist für die Reisebranche war vor Booking als Partner bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman im Bereich "Travel & Leisure" beschäftigt. Im Jahr 2014 wechselte er als Commercial Director in den Vorstand der Mietwagen-Plattform Rentalcars.com. Nach der Fusion von Rentalcars.com mit dem Schwesterunternehmen Booking.com übernahm Adams 2018 zusätzlich zu seiner Rolle als Managing Director bei Rentalscars.com die Position des Chief Operating Officer für die Mobilitäts- und Transportsparte von Booking.com. (mas)