Emmy bietet Kurzzeitvermietungen von E-Rollern an. Die Ortung und Vermietung erfolgt per App. Die E-Roller sind mit zwei Helmen und Einweg-Hygienehauben ausgestattet
Foto: Lukas Schramm / emmy Sharing
Emmy bietet Kurzzeitvermietungen von E-Rollern an. Die Ortung und Vermietung erfolgt per App. Die E-Roller sind mit zwei Helmen und Einweg-Hygienehauben ausgestattet

E-Roller-Sharing

Emmy übernimmt Felyx

GoToGlobal-Tochter schluckt niederländischen Wettbewerber Felyx. Demnach avanciert Emmy zum größten E-Roller-Sharing-Anbieter in Deutschland.

Bewegung im Markt für E-Roller-Sharing. Der zum Mobilitätsdienstleister GoToGlobal gehörende E-Roller-Vermieter Emmy hat jetzt die Übernahme des Deutschlandgeschäfts seines niederländischen Wettbewerbers Felyx bekannt gegeben. Durch diese strategische Akquisition baut Emmy nicht nur seine Präsenz deutlich aus, sondern steigt eigenen Angaben zufolge auch zum größten Anbieter in diesem Segment hierzulande auf.

Emmy baut Position aus, Flotte wächst um zusätzliche 1.500 E-Roller

Felyx hätte sich für den Verkauf entschieden, um sich vorläufig stärker auf das Wachstum in der Benelux-Region konzentrieren zu können. Emmy wiederum stärke dadurch nicht nur die Position als Marktführer, sondern ermögliche es auch, eine Flotte von 1.500 Elektrorollern in den bestehenden Betrieb zu integrieren. Mit der Akquisition verstärke Emmy seine Flotte in Berlin und baue seine Präsenz in Hamburg und München weiter aus. Felyx-Kunden müssten nun lediglich die Emmy-App herunterladen und könnten sich dann auf eine reibungslose Migration verlassen. Sie könnten, verspricht Emmy, zudem ihr gesamtes Felyx-Guthaben weiter nutzen, wenn sie künftig mit Emmy unterwegs seien. Für die Nutzer liege der Vorteil dieser Übernahme darin, dass jetzt die Flotten, der dem Vernehmen nach beiden größten E-Roller-Anbieter in Deutschland, nun in nur einer App verfügbar seien. (MN)

Neuer Chief Commercial Officer

Sixt holt Manager von Booking.com

Der Mobilitätsdienstleister verpflichtet James Adams. Der E-Commerce-Experte kommt vom niederländischen Reiseportal Booking.com.

    • Personalien

Zwei Neue seit April

StreetScooter holt DAF-Manager an Bord

Zum 1. April 2019 ist der Nutzfahrzeugexperte Michael Neuenfeldt vom niederländischen LKW-Hersteller DAF Trucks zu StreetScooter nach Aachen gewechselt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Personalien
Der Online-Supermarkt Picnic will seine Flotte in Zukunft mit Chargepoint besser im Auge behalten und effizienter ausliefern.

Telematik

Picnic behält die Flotte mit Chargepoint im Auge

Der niederländische Online-Supermarkt, der sowohl in Deutschland, den Niederlanden, als auch Frankreich ausliefert, nutzt Software von Chargepoint.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Telematik
fastned-schweiz-ladestation.jpeg

Schnellladenetz

EnBW: Hypernetz schließt Fastned-Angebot ein

Die Schwaben kooperieren mit dem niederländischen Anbieter von Schnellladestationen. So möchte EnBW das eigene Angebot zur flotten Aufladung von Elektrofahrzeugen noch schneller erweitern.

    • Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!