vw-over-the-air-updates.jpeg
Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Die Software der E-Modelle ID 3 und ID 4 wird künftig über „Over-the-Air“-Updates aktualisiert

Datentransfer

Softwareaktualisierung ohne Werkstattbesuch

VW stattet die neuen E-Modelle ID 3 und ID 4 alle drei Monate mit der neuesten Software aus. Dank einer neuen Technik entfällt für den Kunden der Weg zur Werkstatt.

Ab sofort können alle neu produzierten VW-Elektromodelle ID 3 und ID 4 in Europa per W-LAN oder über das Mobilfunknetz neue Funktionen und technische Updates empfangen. Mit den sogenannten „Over-the-Air“-Updates sollen die Fahrzeuge damit auf dem neuesten Stand digitaler Entwicklungen bleiben. Ab Sommer will VW Besitzern von ID-Fahrzeugen alle drei Monate ein Update zur Verfügung stellen. Diese können neben der Optimierung der Software auch neue Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten beinhalten.

Bereits erworbene Fahrzeuge werden beim Händler aktualisiert

Kunden die bereits einen ID 3 oder ID 4 besitzen, wird die neue ID-Software 2.1 sukzessive zur Verfügung gestellt. Hierzu müssen sie einmalig zu Ihrem Händler. Mit der neuen Software ist es dann erstmalig im Volumen-Segment möglich, im Fahrzeug verbaute Steuergeräte zu aktualisieren, ohne dass der Kunde in die Werkstatt muss.

Immer auf dem neuesten Stand

Die ersten Over-the-Air-Updates werden derzeit an über 3000 Geschäftswagen getestet. VW erreicht damit einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der eigenen Elektronikarchitektur. „Over-the-Air Updates werden künftig auch im Auto das neue Normal sein“, sagt Thomas Ulbrich, Vorstand für technische Entwicklung bei Volkswagen. „Mit ihnen halten wir alle ausgelieferten ID-Modelle über Jahre auf dem Softwarestand von Neuwagen.“ (ampnet/fw)

bmw-os-7-update.jpeg

Infotainment-System

BMW bietet Software-Aktualisierung für OS 7 an

Bei vielen BMW-Kunden kam die Ein-Feld-Suchmaske des Navis nicht an. Die Münchner bieten nun per Software-Update alternativ wieder das alte Interface an.

    • Software
Unter anderem Fahrassistenzsysteme machen Autoreparautren im Zweifel teurer.

Fahrassistenzsysteme

Werkstattbesuch: Hochwertige Technik macht Reparaturen immer teurer

Alles wird besser, komfortabler und zumeist auch einfacher, doch die hochwertige Technik müssen Autofahrer auch beim Werkstattbesuch teuer bezahlen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Smart Repair, Werkstatt

NEW MOBILITY

Over-the-air-Diagnose für den Werkstattbesuch

Wenn Sensoren fortlaufend den Zustand wichtiger Komponenten im Auto erfassen, können bald auch Pannen vorhergesagt und nötige Werkstatttermine automatisch gebucht werden.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement, Software, Wartungskosten, Werkstatt
Autos müssen seltener in die Werkstatt

Reparaturen

Weniger Werkstattbesuche

Fahrzeughalter bringen ihren Pkw deutlich seltener in eine Kfz-Werkstatt als früher. Waren es Mitte der 1970iger Jahre noch 83, sind es jetzt nur noch 30 Prozent.

    • Fuhrparkmarkt, Werkstatt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!