Autos müssen seltener in die Werkstatt
Foto: SP-X
Autos müssen seltener in die Werkstatt

Reparaturen

Weniger Werkstattbesuche

Fahrzeughalter bringen ihren Pkw deutlich seltener in eine Kfz-Werkstatt als früher. Waren es Mitte der 1970iger Jahre noch 83, sind es jetzt nur noch 30 Prozent.

Früher war alles besser? In puncto Fahrzeughaltbarkeit bestimmt nicht. Denn Autos kommen heutzutage immer seltener in die Werkstatt. Im vergangenen Jahr haben nur 30 Prozent der Pkw-Halter eine Reparatur durchführen lassen, wie eine Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) ergeben hat. Vor 20 Jahren lag der Wert noch bei 40 Prozent, vor 50 Jahren bei 83 Prozent. Als Gründe für die Entwicklung nennen die Experten unter anderem die verbesserte Standfestigkeit der verwendeten Komponenten. Dazu kamen zuletzt die seit Corona gesunkenen Fahrleistungen sowie eine gesunkene Investitionsbereitschaft vor dem Hintergrund von Krieg und Krisen. (SP-X/MN)

NEW MOBILITY

Over-the-air-Diagnose für den Werkstattbesuch

Wenn Sensoren fortlaufend den Zustand wichtiger Komponenten im Auto erfassen, können bald auch Pannen vorhergesagt und nötige Werkstatttermine automatisch gebucht werden.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement, Software, Wartungskosten, Werkstatt
vw-over-the-air-updates.jpeg

Datentransfer

Softwareaktualisierung ohne Werkstattbesuch

VW stattet die neuen E-Modelle ID 3 und ID 4 alle drei Monate mit der neuesten Software aus. Dank einer neuen Technik entfällt für den Kunden der Weg zur Werkstatt.

    • Software

Neue Richtlinien treten 2020 in Kraft

A.T.U hat HU-Anforderungen bereits umgesetzt

Ab Anfang 2020 gelten für Kfz-Werkstätten, die eine Hauptuntersuchung durchführen, neue Anforderungen an die Bremsenprüfstände.

    • Werkstatt
Unter anderem Fahrassistenzsysteme machen Autoreparautren im Zweifel teurer.

Fahrassistenzsysteme

Werkstattbesuch: Hochwertige Technik macht Reparaturen immer teurer

Alles wird besser, komfortabler und zumeist auch einfacher, doch die hochwertige Technik müssen Autofahrer auch beim Werkstattbesuch teuer bezahlen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Smart Repair, Werkstatt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!