Foto: A.T.U

Inhaltsverzeichnis

Neue Richtlinien treten 2020 in Kraft

A.T.U hat HU-Anforderungen bereits umgesetzt

Ab Anfang 2020 gelten für Kfz-Werkstätten, die eine Hauptuntersuchung durchführen, neue Anforderungen an die Bremsenprüfstände.

Ab 1. Januar 2020 gelten für Kfz-Werkstätten, in denen eine Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt wird, geänderte Anforderungen an die Bremsenprüfstände. Nach Paragraf 29 StVZO müssen alle Bremsprüfstände ab dem dann den neuen Anforderungen entsprechen.

A.T.U hat die neuen Richtlinien bereits umgesetzt.. Werkstätten, die sich nicht rechtzeitig um einen adäquaten Bremsprüfstand kümmern, können ab 1. Januar 2020 keine Hauptuntersuchung mehr durchführen lassen. Eine Nutzung für Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen ist dann nicht mehr erlaubt nicht mehr erlaubt.

Innenraumpflege: Schritt für Schritt zum sauberen Interieur

Praxis-Tipps zur Innenraumpflege von A.T.U-Experte Maximilian Näger.
Artikel lesen

Einige neue Anforderungen

Die Richtlinien umfassen unter anderem Neuerungen an der Prüfgeschwindigkeit, der Datenschnittstelle und dem Reibungskoeffizienten. A.T.U hat Anfang Oktober 2019 die Umrüstung und Kalibrierung der Bremsprüfstände nach Vorgabe der neuen Anforderungen an die HU/AU an allen Standorten abgeschlossen.

Neben den verschärften Anforderungen an die Bremsprüfstände waren zuvor bereits neue HU-Vorschriften zur Kalibrierung der Scheinwerfereinstellplätze und Abgastester in Kraft getreten.

Ein bunter Strauß an Werkstattkompetenz

Viele Fuhrparkmanager bevorzugen die Vertragswerkstatt. Doch auch freie Werkstätten können mit Servicepfunden wuchern. Ein Überblick.
Artikel lesen

Kalibierungswerkzeuge angeschafft

Mit weiteren technischen Neuanschaffungen im Werkstattbereich sehen sich die A.T.U-Filialen für die Zukunft gut gerüstet. Rechtzeitig zur Sommersaison wurden die rund 600 Filialen mit einem Klimaservicegerät für das neue Kältemittel "R1234yf" ausgestattet.

Darüber hinaus werden sukzessive Kalibrierwerkzeuge zum Einstellen moderner Assistenz- und Kamerasysteme sowie LED-Scheinwerfer installiert. Heute verfügt bereits ein Drittel der A.T.U-Filialen über solche immer wichtiger werdende Spezialwerkzeuge. (cr)

Mängelbericht

TÜV-Report 2021: Leicht positiver Trend

Mehr mängelfreie Fahrzeuge, dennoch 20 Prozent Durchfallquote bei der Hauptuntersuchung. Das sagt der aktuelle TÜV-Report.

    • Werkstatt, Firmenwagen, Dienstwagen, Fuhrparkmanagement
Mercedes-GLC.jpeg

TÜV-Report 2022

Corona schönt die Mängelstatistik

Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren auch auf positive Weise: Pkw fallen seltener durch die Hauptuntersuchung weil sie neuer und besser gewartet sind.

    • Statistiken
AdobeStock_198646811.jpeg

Recht: Autodiebstahl vor Kfz-Werkstatt

Schlüssel im Briefkasten nicht unbedingt fahrlässig

Nach Diebstählen sorgt der Schlüsseleinwurf in den Briefkasten der Kfz-Werkstatt immer wieder für Ärger mit der Versicherung. Ein Gang vor Gericht kann sich für Betroffene lohnen.

    • Recht, Urteile
Autos müssen seltener in die Werkstatt

Reparaturen

Weniger Werkstattbesuche

Fahrzeughalter bringen ihren Pkw deutlich seltener in eine Kfz-Werkstatt als früher. Waren es Mitte der 1970iger Jahre noch 83, sind es jetzt nur noch 30 Prozent.

    • Fuhrparkmarkt, Werkstatt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!