Die Studie „i-Vision Dee“ kann 32 verschiedene Farbtöne annehmen.
Foto: BMW
Die Studie „i-Vision Dee“ kann 32 verschiedene Farbtöne annehmen.

Konzeptfahrzeug

BMW bringt rollendes Chamäleon nach Las Vegas

Die Münchener haben zur CES eine Studie im Paket, welche unter anderem ihre Farbe wechseln kann und über Augmented Reality verfügt.

Wie sich BMW das Fahrerlebnis seiner künftigen Kunden vorstellt, zeigen die Münchner nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 8. Januar) mit der Studie „i-Vision Dee“. Die Hülle in Form einer Mittelklasselimousine ist dabei vor allem insofern wichtig, als dass der Außenlack über eine Farbwechselfunktion verfügt. Insgesamt 32 Töne können dank E-Ink-Technologie dargestellt werde, durch ihre Kombination ergeben sich nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein Hauch von Nichts: Ein komplett digitalisiertes und kahles Cockpit ist BMWs Vision zukünftiger Autos.
Foto: BMW
Ein Hauch von Nichts: Ein komplett digitalisiertes und kahles Cockpit ist BMWs Vision zukünftiger Autos.

Innenraum gibt Ausblick

Während die bereits im letzten Jahr in einer monochromen Variante präsentierte Farbwechsel-Technik wohl nur wenig konkrete Großserien-Chancen hat, dürften sich Elemente aus dem Innenraum in naher Zukunft in Modellen der Marke wiederfinden. Unter anderem das erneut ertüchtigte Head-up-Display, das in der Studie alle konventionellen Bildschirme ersetzt und ab 2025 in Produktion geht. Das Armaturenbrett ist komplett nackt, alle Fahrinformationen werden inklusive Augmented-Reality-Inhalten in die Windschutzscheibe gespiegelt. Und zwar gleich über deren gesamte Breite. Darüber hinaus verschwinden auch alle physischen Schalter, Knöpfe und Regler aus dem Innenraum, selbst Türgriffe gibt es nicht.

Das nun in Las Vegas gezeigte Konzeptfahrzeug ist eine von drei Studien, mit denen BMW für seine ab 2025 erwartete „Neue Klasse“ von Elektroautos wirbt. Neben dem nun behandelten Thema „Digitalisierung“ sollen Nachhaltigkeit und E-Antrieb bei den Visions-Autos eine Rolle spielen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Markenausblick BMW Einser

BMW macht im Kompaktsegment einiges anders

Mit dem neuen Einser wechselt der Münchener Autobauer vom Hinterrad- zum Frontantrieb. Und noch andere Dinge ändern sich mit der neuen Baureihe.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse
Mit knapp 1,90 Meter Breite und immerhin 4,96 Meter Länge steht der BMW 530e xDrive satt auf der Straße.

Dienstwagen

BMW 530e xDrive: Plug-in-Hybrid als Diesel-Alternative?

Mit traditionellem Stufenheck und modernem Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert BMW mit dem 530e xDrive das erfolgreiche Oberklassen-Limousinen-Konzept im Fuhrpark. Doch für welchen Dienstwagennutzer-Typ ist der Plug-in-Hybrid geeignet?

    • Dienstwagen, Dienstwagennutzung, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, User-Chooser

Erster Fahreindruck

Mercedes B-Klasse: Dritte Generation rollende Wellness-Oase

Effizienz, Dynamik und Sicherheit standen im Lastenheft der Stuttgarter-Ingenieure bei der Neuauflage der B-Klasse ganz oben im Lastenheft.

    • Fahrzeugtest, Fahrbericht, Vans, Firmenwagen

Nutzung von Google-Diensten möglich

BMW: Android Auto kommt

BMW will seine Infotainment-Technik ausbauen: Ab Mitte 2020 bieten die Münchener neben Apple Carplay auch Android Auto an.

    • Konnektivität, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!