Foto: Koffer_in_Audi_ 3 Zuschnitt

Firmenwagenwissen

Parken am Flughafen teurer als der Flug selbst?

So kassieren der Flughafen in Köln/Bonn und in München bis zu 210 bzw. 199 Euro für eine Woche Dauerparken. Das hat jetzt das Fluggasthelfer-Portal Air Help herausgefunden. In Düsseldorf werden gar 238 Euro pro Woche fällig, wenn der Wagen direkt unter dem Terminal geparkt wird. Ein sehr teures Vergnügen also. Zum Vergleich: Flüge ab den genannten Flughäfen sind vereinzelt schon für unter 100 Euro zu bekommen. Sich von den lieben Verwandten zum Flughafen kutschieren und wieder abholen lassen? Auch das ist keine günstige Angelegenheit: In Frankfurt kostet eine Stunde Parken in der Drop-off-Zone zehn Euro, auf den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld gar zwölf.

Was also tun? "Passagiere, die ihren Pkw während eines Urlaubs am Flughafen abstellen, sollten den Parkplatz nach Möglichkeit im Voraus online buchen", rät das Vergleichsportal Check 24. Bleibt also nur, sich über die dann immer noch hohen Gebüren zu ärgern. oder vielleicht einfach mal auf ganz andere Verkehrsmittel auszuweichen.

von Timo Bürger

Foto: Claudia Becker

"Charge & Fly"

Audi bietet Lade-, Park- und Shuttle-Service am Flughafen

Besitzer von E-Autos oder Plug-in Hybriden können ihr Fahrzeug während ihrer Flugreise am Münchener Flughafen gratis parken und laden. Die Aktion ist zeitlich begrenzt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Transfer-Service

Flughafentransfer Hertz DriveU für Air-France-Passagiere

An mehr als 300 Flughäfen weltweit können sich Flugpassagiere von Air-France mit Hertz DriveU fahren lassen.

    • Autovermieter, Alternative Mobilität
Blitzer.jpeg

Bußgeldverordnung

Zu schnelles Fahren und falsches Parken werden teurer

Seit Dienstag ist die Bußgeldnovelle in Kraft. Sie sieht doppelt so hohe Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen vor und ahndet Falschparker strikter.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!