Die Sixt Leasing datiert im dritten Quartal dieses Jahres Wachstumssteigerungen der Geschäftsbereiche Flottenmanagement und Online Retail. So stiegen die Vertragsbestände beider Bereiche um 2,7 Prozent, während es beim Flottenleasing hingegen um 3,3 Prozent sank. Insgesamt wächst der Konzernvertragsbestand zwischen Ende Juni und Ende September 2019 um 0,8 Prozent und macht das dritte Quartal mit einem Vorsteuergewinn von 7,4 Millionen Euro zum bisher stärksten im laufenden Jahr.
Digitale Plattformen treiben das Geschäft voran
Grund für die positiven Resonanzen im Online Retail sei vor allem die Zusammenarbeit von Sixt Neuwagen mit Fiat und Tchibo und der Vertrieb von Fiat-Fahrzeugen über die Online-Plattform sixt-neuwagen.de. Auch im Flottenmanagement gab es im dritten Quartal neue digitale Tools: Sixt Mobility Consulting brachte die neue App „The Companion“ raus, mit der Dienstwagenfahrer sämtliche Fahrzeugdaten einsehen und selbst verwalten können. Zudem kaufte Sixt Mobility Consulting Geschäftsanteile des Fuhrparkverwaltungsbetriebs Flottenmeister.
Vorstandsvorsitzender Michael Ruhl prognostiziert weiteren Wachstum: "Die positiven Signale im Geschäftsfeld Online Retail und das anhaltende Wachstum im Geschäftsbereich Flottenmanagement stimmen uns zuversichtlich für die weitere Entwicklung des Vertragsbestands. Dank der Übernahme der Flottenmeister GmbH durch unsere Tochtergesellschaft Sixt Mobility Consulting GmbH erwarten wir Ende 2019 mittlerweile sogar einen deutlich höheren Konzernvertragsbestand als im Vorjahr." Der Konzernvorstand erwartet weitere Anstiege der Vertragsbestände und operativer Umsätze. (et)