Foto: Foto: froxx - Fotolia.com
Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Smartphone auch ohne SIM-Karte verboten

Auch ein Smartphone ohne SIM-Karte fällt unter das Handyverbot am Steuer. Das hat das Oberlandesgericht Hamm nun entschieden, und damit ein gegenteiliges Urteil des zuständigen Amtsgerichts kassiert. In dem Fall hatte sich ein Autofahrer gegen den Vorwurf der Handynutzung am Steuer damit verteidigt, keine SIM-Karte in das Telefon eingelegt zu haben, womit das Gerät kein Telefon im eigentlichen Sinne gewesen sei. Die Richter in Hamm akzeptierten das nicht. In der Straßenverkehrsordnung sei nicht die Benutzung zur Telefonie verboten sondern jegliche Bedienfunktion.

(Az.: 4 RBs 214/17) SP-X

Immer mehr Autofahrer lassen sich während der Fahrt ablenken

Studie

Mit Smartphone im Blindflug durch den Verkehr

Nur noch kurz 148 Mails checken. Wer hat nicht schon mal selbst während der Fahrt aufs Handy geschaut? Allianz-Studie sieht indes besonders junge Menschen stark gefährdet.

    • Konnektivität, Navigationssystem, Statistiken, Umfrage, Versicherung, Wissen
Über das Nio Phone lassen sich Mobile-Games auf dem großen Touchscreen eines Nio spielen.

Konnektivität

Nio stellt eigenes Smartphone vor

Während Apple und Co. an ihren Autobauplänen weiterhin kräftig rumdoktern, scheint es umgekehrt einfacher zu sein, wie der chinesische E-Autobauer Nio zeigt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Konnektivität

Sicherheit

Smartphone warnt vor Geisterfahrer

Ist ein Geisterfahrer unterwegs, zählt jede Sekunde. Die App eines Radiosenders warnt Autofahrer bald per Handy-Nachricht.

    • Datenschutz, Telematik, Zubehör

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!