Toyotas Großkundengeschäft gewinnt an Fahrt. Mit 9.346 neuen Pkw und Transportern konnten die Japaner im ersten Halbjahr 2021 46,3 Prozent mehr Fahrzeuge an Flotten- und Gewerbekunden ausliefern als im Vorjahreszeitraum. Damit liegt Toyota deutlich über dem Gesamtmarktplus von 22,7 Prozent, wie der Kölner Importeur betont. Allein im Juni verdoppelten sich die Auslieferungen in die Zielgruppe mit plus 94,6 Prozent annähernd.
Das Absatzplus führt Toyota neben speziellen Gewerbekundenangeboten wie das Leasing Kinto One vor allem auf das elektrifizierte Produktportfolio zurück. „Das erste Halbjahr 2021 übertrifft selbst unsere kühnsten Erwartungen“, erklärt Daniel Avramovic, General Manager Toyota Geschäftskundenservice. „Der Marktanteil von 2,2 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zeigt, dass unsere in großen Teilen elektrifizierte Modellpalette und unsere speziellen Flottenangebote gut ankommen.“ (cfm)