VW_ID3.jpeg
Foto: Volkswagen AG
Elektromodelle wie der ID.3 werden ab 2035 die Hauptrolle im VW-Modellportfolio in Europa spielen.

Verbrenner-Aus bei VW

VW: Ab 2035 keine Verbrenner mehr in Europa

Nun auch die Marke VW. Die Wolfsburger nennen mit 2035 ein konkretes Datum für das Verbrenner-Aus in Europa.

Die Marke VW will in Europa spätestens ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkaufen. In China und den USA soll der Ausstieg etwas später erfolgen, wie Vertriebsvorstand Klaus Zellmer gegenüber dem Münchner „Merkur“ erklärte. Noch mehr Zeit will sich der Autohersteller demnach in Südamerika und Afrika lassen, wo die politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen fehlten.  

Zuvor hatte Konzernschwester Audi seine Pläne zur Wandlung in eine E-Auto-Marke vorgestellt. Die Ingolstädter wollen 2026 ihr letztes Modell mit Verbrennungsmotor auf den Markt bringen und ab 2033 nur noch E-Mobile verkaufen. Einen weniger konkreten Ausblick hat außerdem die tschechische Konzernmarke Skoda geben, die bis 2030 zwischen 50 und 70 Prozent ihrer Verkäufe mit Elektroautos bestreiten will. (Holger Holzer/SP-X/cfm)

Schon 2035 könnte das Ende der Verbrenner-Produktion kommen. Die deutsche Umweltministerin begrüßt den Vorschlag der EU.

Elektrifizierung

Umweltministerin unterstützt Verbrenner-Aus 2035

Bei einem Treffen des EU-Umweltrates in Brüssel sprach sich Umweltministerin Steffi Lemke (Die Grünen) für ein Verbrenner-Aus ab 2035 aus.

    • eHUB
audi-e-mobilitaet.jpeg

E-Mobilität

Audi plant keine neuen Verbrenner mehr

Audi wird keine neuen Benziner und Diesel mehr entwickeln. Das kurzfristige Ende für den Verbrennungsmotor bedeutet das jedoch nicht.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Bently oder Porsche? Nein ein Genesis GV70 Electrified, der mit seiner Motorleistung und Verarbeitung durchaus in der oberen Premium- Mittelklasse mitfährt.

bfp-Fahrtest

Genesis Electrified GV70: Am Anfang war der Verbrenner

Nach dem Start in Europa mit Verbrennermotoren im vergangenen Jahr legte Genesis 2022 mit zwei E-Autos nach. Wir haben den Genesis Electrified GV70 – das zweite Strom-Derivat einer Verbrenner-Baureihe – getestet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV, User-Chooser
In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.

Dataforce-Studie

Neue Modelle: Kaum noch Verbrenner in Sicht

Neueinführungen mit Verbrennerantrieb geraten bis 2025 ins Hintertreffen, rechnet Dataforce vor. Die Wende lässt aber noch auf sich warten: Ein Großteil des Fuhrparks frequentiert auf absehbare Zeit noch traditionelle Tankstellen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!