In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.
Foto: Stellantis
In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.

Dataforce-Studie

Neue Modelle: Kaum noch Verbrenner in Sicht

Neueinführungen mit Verbrennerantrieb geraten bis 2025 ins Hintertreffen, rechnet Dataforce vor. Die Wende lässt aber noch auf sich warten: Ein Großteil des Fuhrparks frequentiert auf absehbare Zeit noch traditionelle Tankstellen.

Dataforce hat die Zahl der Neuvorstellungen der Hersteller nach Antrieb analysiert und einen Blick in die Mobilität der nahen Zukunft gewagt: Im aktuellen „Vehicle Lifecycle Calendar“ gehen die hessischen Marktforscher der Frage nach, wie es bis 2025 um „die Akzeptanz der neuen BEVs“ bestellt sein wird. Fazit: Die Entwicklung „von der Verbrennerdominanz über die PHEV zu BEV“ vollzieht sich flugs – zumindest was die neu eingeführten Fahrzeuge anbelangt.

Dataforce holt zuerst aus und blickt in der Studie fünf Jahre zurück: Danach machten im Jahr 2018 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) lediglich sechs Prozent aller neuen Modelleinführungen im Markt aus. Demgegenüber waren fast drei Viertel der Neueinführungen klassische Verbrenner, die restlichen Neuheiten verteilten sich auf Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) sowie Vollhybride.

2020 hätten viele Hersteller bei den Neueinführungen massiv auf PHEV gesetzt, heißt es aus Frankfurt am Main. Diese machten vor drei Jahren mit 52 Prozent knapp über die Hälfte der Neuerscheinungen aus. Auch der Anteil der BEV war in diesem Jahr auf 31 Prozent gestiegen. Damit gab es auch erstmalig mehr neu vorgestellte Batterieelektriker-Modelle als solche mit Verbrenner-Aggregat im Markt. Die weitere Entwicklung bis 2025 lässt sich aus den Ankündigungen der Hersteller schon gut vorhersehen, urteilt Dataforce: In zwei Jahren sollen über 90 Prozent der Neueinführungen batterieelektrisch angetrieben werden.

Neueinführung nicht mit Neuzulassung gleichzusetzen

„Die Entwicklung von BEVs ist erstaunlich dynamisch und den rasanten Rückgang der Neueinführungen von ICEs hätten wohl die wenigsten in diesem Ausmaß vorhersagen können“, so die Studienautoren. Dennoch seien Verbrenner nach wie vor mit den meisten Modellen im Markt vertreten. In welchem Ausmaß die vielen neuen BEVs vom Markt auch akzeptiert werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist man sich bei Dataforce, dass nicht jedes neue Modell ein Erfolg wird. Nichtsdestotrotz wurden 2022 in Deutschland 471.464 BEVs neu zugelassen, was einem Anteil von fast 18 Prozent entspricht. Bis 2025 prognostiziert Dataforce, dass der BEV-Anteil auf 29 Prozent steigen wird. (mas)

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