Mit der Studie C-HR Prologue zeigt Toyota, wo die Reise beim Design hingeht.
Foto: Toyota
Mit der Studie C-HR Prologue zeigt Toyota, wo die Reise beim Design hingeht.

Markenausblick

Toyota fährt mutig in die Zukunft

Auch für 2023 hat sich der größte Autobauer der Welt viel vorgenommen. In puncto Neuheiten wagt Toyota sogar einiges abseits des gewohnten Mainstreams.

Getreu dem uralten, längst eingestaubten Marken-Slogan „Nichts ist unmöglich - Toyota“, sorgt der größte Automobilhersteller der Welt immer wieder für Überraschungen. Wie jetzt auch bei der jüngsten Präsentation seiner Neuheiten. Und die Branche denkt: Wow! Hätte man so von Toyota gar nicht erwartet. Als Beispiel ließe sich das kompakte Crossover-Coupé C-HR anführen, das 2016 auf den Markt kam. Polarisierend war vor allem sein Design. Geschadet hat es nicht. Im Gegenteil, heute zählt der C-HR (Coupé High Rider) zu den meistverkauften Modellen der Marke.

Wer nun denkt, Toyota würde beim Design des Nachfolgers weniger couragiert vorgehen, liegt falsch. Vergangenen Dezember präsentierte man der Öffentlichkeit die Studie C-HR Prologue. Sie ist nicht minder mutig als die erste Generation, kommt zudem mit knackigeren Proportionen ums Eck. Wählen kann der Kunde beim C-HR unter zwei Hybrid-Varianten, einem Full-Hybrid (HEV) und erstmals auch einem Plug-in-Hybrid (PHEV). Erwartet werden über 70 Kilometer elektrische Reichweite. Die Weltpremiere der Serienversion wird im Sommer sein, rund sechs Monate später ist mit ersten Fahrzeugen im Handel zu rechnen. Richtig los aber geht es Anfang 2024.

Prius ist Toyotas wichtigste Neueinführung in diesem Jahr

Unter die Überschrift „Überraschung“ fällt auch der Prius, Toyotas wichtigste Neueinführung in diesem Jahr. Die Hybrid-Ikone hat ein dermaßen anderes Erscheinungsbild, dass Kunden die fünfte Generation zum ersten Mal wohl auch wegen des Designs kaufen werden und nicht wie zuvor rein aus Effizienz- und Umweltgründen. Eine große Änderung erfährt auch der Antrieb: Im neuen Prius stecken ein Zweiliter-Benziner (zuvor 1,8 Liter) mit 111 kW/151 PS und ein deutlich stärkerer Elektromotor mit 120 kW/164 PS. Die Systemleistung wächst damit von 90 kW/122 PS auf fast die doppelte Leistung (164 kW/223 PS.) Nie zuvor in seiner über 25-jährigen Modellgeschichte hatte der Prius mehr Power unter der Haube. Und nie zuvor war er sparsamer unterwegs. Der CO2-Ausstoß im kombinierten WLTP-Zyklus liegt gerade einmal bei 19 g/km, der niedrigste Wert, den jemals ein Prius erreicht hat.

In Europa ist die automobile Öko-Legende ausschließlich als Plug-in-Hybrid zu haben, versprochen werden 69 Kilometer elektrische Reichweite. Im Handel wird der Prius im Sommer sein, die Preise haben allerdings mächtig angezogen. Der Einstieg beginnt bei 38.059 Euro (zzgl. USt.).

Auch neuer Land Cruiser nur mit Diesel

Ein weiteres Überraschungspaket könnte Toyota vielleicht zum Jahresende öffnen. Drin steckt die nächste Generation des Land Cruiser. Der robuste Geländewagen gehört zu den wenigen Ikonen der Off-Road-Szene, ähnlich wie der Land Rover und der Jeep. Toyota hat den Namen Land Cruiser seit mehr als 70 Jahren im Programm, als „Arbeitstier“ millionenfach in jeden Winkel der Erde verkauft. Seine nahezu schiere Unverwüstlichkeit und extreme Geländegängigkeit soll auch der kommende Land Cruiser behalten, gleichzeitig aber auch ein bisschen die Lifestyle-Karte spielen.

Angeblich sollen sich die Designer für einen Mix aus Robustheit und Retro entschieden haben. Bei Letzterem kann Toyota schließlich auf eine lange Modellgeschichte zurückblicken. Kenner der Baureihen erinnern hier diverse Jahrgänge mit klassischen Rundscheinwerfern. Man denke nur an das „Buschtaxi“. Glaubt man den Gerüchten, wird es den Land Cruiser in einer Special-Edition mit den Heritage-Augen geben. Normalversionen erhalten jedoch eine andere Front mit eckigen Scheinwerfern.

Nur ein Angebot gibt es dagegen aller Voraussicht nach beim Antrieb. Wie schon heute beim J15 (seit 2009 in Produktion) bleibt es für Europa beim Diesel. Ein Benziner-Hybrid, wie er beispielsweise im Highlander seine Aufgabe verrichtet, wäre denkbar gewesen. Der Entwicklungsvorstand senkte jedoch den Daumen. Beim Land Cruiser darf es keine Kompromisse geben, was Anhängelast (3,5 Tonnen) und Souveränität in schwerem Geläuf angehen. Und das macht ein Selbstzünder eben besser. Doch wer weiß, der Land Cruiser erhält vielleicht im Laufe seines Lebenszyklus einen kräftigen Plug-in-Hybrid oder sogar etwas sehr Exklusives wie die Brennstoffzelle.

Bis 2026 will Toyota vier weitere bZ-Stromer einführen

Auf der Stromer-Seite erweitert Toyota die bZ-Familie (beyond Zero). Im Dezember gab bereits die Studie „bZ Compact SUV“ einen Ausblick auf das nächste vollelektrische Crossover der Marke, das als Serienfahrzeug bZ3X heißen könnte. Mit einer Länge von 4,54 Meter (Studie) wäre der bZ3X nur 15 Zentimeter kürzer als der im vorigen Jahr vorgestellte bZ4X. Da beide Modelle auf der dezidierten e-TNGA-Elektroplattform basieren, dürften die elektrischen Antriebskomponenten identisch sein. Durch die etwas kürzeren Abmessungen des bZ3X müsste sich der Kunde wohl mit etwas weniger Batteriekapazität als die 71,4 kWh im bZ4X zufriedengeben. Aufgrund der besseren Aerodynamik und des geringeren Gewichts aber könnte die Reichweite auf gleichem Niveau (415 km) liegen.

Bis 2026 will Toyota noch vier weitere vollelektrische bZ-Modelle in Europa einführen Zu hören ist, dass die Japaner 2025 das Angebot nach oben um einen bZ5X und nach unten um einen bZ2 erweitern wollen. Letzterer fährt vermutlich ohne das X (Crossover) im Namen, da es sich hier um einen klassischen, fünftürigen Hatchback im Kompaktsegment handeln könnte. Ob es auch noch einen bZ1 oder auch bZ6X geben wird, liegt im Bereich der Spekulation - Nummer fünf und sechs der bZ-Familie werden wohl eher Derivate bereits produzierter bZ-Modelle sein. (SP-X/MN)

In den letzten Jahren bekamen bewährte Fahrzeugmodelle häufig Elektrogeschwister an die Seite gestellt (im Bild ein Fiat eDucato). In Zukunft dürften insbesondere neue, eigene batterieelektrische Baureihen auf den Markt kommen – ohne Vorgänger mit Verbrenneraggregat.

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