Beim Winterreifentest stellt der Automobilclub ADAC vor allem fest, dass das Mittelmaß am häufigsten zu finden ist. Zwei Modelle fielen komplett durch, wirklich überzeugen konnten nur die Pneus der großen Markenhersteller. Insgesamt hat der Autoclub 34 Reifen in zwei gängigen Dimensionen überprüft.
Goodride und Linglong mangelhaft
Die drei guten Modelle in der Mittelklassen-Größe 225/50 R17 sind der Dunlop Winter Sport 5, der Michelin Alpin 6 und der Goodyear Ultra Grip Perform+. Alle drei Markenprodukte erhielten die Bewertung „gut“. Mit Preisen von etwa 130 bis 140 Euro pro Stück (alle Preise netto zzgl. USt.) liegen sie am oberen Ende des Testfelds. Hinter ihnen folgt ein breites Mittelfeld mit der Note „befriedigend“, darunter auch der mit 84 Euro günstigste Reifen im Test – der Esa+Tecar Supergrip Pro. Verlierer des Vergleichs sind die Budget-Modelle Goodride Z-507 Zuper Snow (k.A.) und Linglong Green-Max Winter UHP (71,50 Euro). Beide zeigen gravierende Mängel auf Schnee beziehungsweise Nässe und erhalten die Note „mangelhaft“.
Keine Totalausfälle und mehr gute Reifen gibt es in der Kompaktklassen-Dimension 195/65 R15. Dort erreichten vier Modelle die Note „gut“: der Dunlop Winter Response 2, der Goodyear UltraGrip 9+, der Michelin Alpin 6 und der Vredestein Wintrac. Letzterer zählt mit 59 Euro zu den günstigeren Modellen im Test. Elf weitere Reifen schneiden mit „befriedigend“ ab, einer erhält ein „ausreichend“. (Holger Holzer/SP-X/dnr)