Der Auto-Abo-Anbieter Fleetpool wird von Mobilitätsanbieter ALD einschließlich seiner Flotte von mehr als 10.000 Fahrzeugen übernommen. ALD kann seinen Privat- und Geschäftskunden dadurch bald europaweit digitale Auto-Abo-Dienste anbieten. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Leistungsspektrum erweitern und mit flexiblen Mobilitätslösungen einen Mehrwert für die Kunden bieten.
Fleetpool bleibt eigenständig und wird weiterhin von Gründer Gert Schaub am Hauptsitz in Köln geführt. Das Unternehmen bleibt außerdem liquide und kann seine Position in Deutschland und Europa ausweiten. Bis zum Jahr 2026 will das Unternehmen in mehr als zehn europäischen Ländern aktiv werden. Die von Fleetpool entwickelte Software wird ALD nutzen, um Automobilherstellern individuelle digitale Komplettlösungen anzubieten. Zu den Eigenmarken gehören bisher Eazycars, Like-2-Drive und Conqar.
Fleetpool-Geschäftsführer Gert Schaub sieht im Zusammenschluss eine erfolgsversprechende Entwicklung: „Mit der Stärke von ALD im Rücken wollen wir den Pionier Fleetpool vom deutschen nun auch zum europäischen Marktführer bei volldigitalen All-inclusive-Auto-Abos machen“. Auch ALD-Geschäftsführer Tim Albertsen sieht große Perspektiven in der Übernahme: „Auf dieser Basis wollen wir unseren Kunden und Partnern in Europa kurzfristig maßgeschneiderte Auto-Abo-Services bieten. Dies wird unsere Position als Nummer eins in Europa weiter festigen und zu unserem strategischen Entwicklungsplan ‚Move 2025‘ beitragen“.
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. (deg)