Foto: Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH

Digitale Prozesse

Alphabet: Parkhilfe für alle

Park Now ergänzt ab sofort das Angebot des Leasinggebers. Laut Alphabet ist die erweiterte Kooperation ein wichtiger Digitalisierungsschritt.

Seit 2018 konnten ausgewählte Fahrzeugnutzer die App Park Now über Alphabet abrufen. Nun steht die Option allen Alphabet Kunden zur Verfügung, wie die Anbieter kürzlich bekannt gaben. Der Kundenvorteil: Die beiden BMW-Tochtergesellschaften ermöglichen Nutzern bargeld- und kontaktloses Bezahlen. Die Smartphone-Anwendung erweitert laut Mitteilung die Business Mobility-Lösungen von Alphabet um einen wichtigen Baustein. Park Now ist eigenen Angaben zufolge in mehr als 240 Städten in Deutschland und Österreich verfügbar. Auch kann die App in 175 Parkgaragen der Nachbarländer zum ticketlosen Ein- und Ausfahren genutzt werden.

Dank digitaler Abrechnung würden die Fuhrparkmanagement-Prozesse erheblich erleichtert, ließ Alphabet wissen. "Unser übergeordnetes Ziel ist es, sowohl die operativen Abläufe für unsere Kunden als auch das Nutzererlebnis kontinuierlich zu optimieren", erklärte Susan Käppeler, Leiterin Vertrieb und Marketing bei Alphabet Deutschland. Die zwingende Digitalisierung von Prozessen sei in den vergangenen zwei Jahren der Zusammenarbeit vorangetrieben worden. Das Feedback der Kunden habe zu einem Ausbau der Kooperation geführt, hieß es von Seiten des Leasing- und Full-Service-Anbieters. Alphabet wurde 1997 gegründet bietet heute als Teil der BMW AG über 700.000 Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge aller Marken in 30 Ländern an – davon rund 170.000 in Deutschland.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Alphabet vertiefen und das Angebot auf alle Kunden ausweiten können", so Marko Hrankovic, Geschäftsführer Park Now Deutschland und Österreich. Die Park-App ist Teil des Angebots von Your Now, einem Joint Venture von BMW und Daimler. Weiter umfasst das Portfolio der Münchener den Carsharing-Dienst Share Now, den Mobilitäts-Wegweiser Reach Now, die Ride-Hailing-Anwendung Free Now sowie Charge Now, eine Ladelösung für Elektromobile. (mas)

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!