Durch Corona steigt das Interesse am Individualverkehr: Im Jahr 2021 wurden knapp 130 Millionen Geschäftsreisen mit dem Pkw unternommen.
Foto: SP-X
Durch Corona steigt das Interesse am Individualverkehr: Im Jahr 2021 wurden knapp 130 Millionen Geschäftsreisen mit dem Pkw unternommen.

Dienstwagen

Auto ist Liebling der Geschäftsreisenden

Laut Destatis wurden im vorigen Jahr 69 Prozent der Geschäftsreisen mit Übernachtung mit dem Pkw unternommen.

Im vergangenen Jahr setzten, bedingt durch die Corona-Pandemie, mehr Menschen bei Privat- oder Geschäftsreisen auf die Nutzung eines Pkw als im Vor-Corona-Jahr 2019. Bei 69 Prozent der 178,2 Millionen Privat- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung im In- oder Ausland kam das Auto zum Einsatz, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. 2019 lag der Anteil des Autos als Verkehrsmittel bei 59 Prozent. Bei Flugreisen verzeichnet Destatis im Vergleichszeitraum einen starken Rückgang: Sie sanken von 17 Prozent (2019) auf neun Prozent (2021). Bei Zugreisen hingegen änderte sich wenig. Sie lagen 2021 mit einem Anteil von 17 Prozent fast auf dem gleichen Niveau wie 2019 (16 Prozent).

Innerhalb Deutschlands nur wenige Flugreisen

Auch bei Privat- oder Geschäftsreisen ins Ausland dominierte 2021 die Nutzung des Autos mit 59 Prozent. Bei Inlandsreisen lag der Anteil sogar bei 72 Prozent. Anders sieht es bei Flugreisen aus. Während 30 Prozent der Auslandsreisen im Jahr 2021 mit dem Flugzeug absolviert wurden, betrug der Anteil innerhalb Deutschlands nur ein Prozent. Für Bahnfahrten innerhalb Deutschlands entschieden sich 22 Prozent der Reisenden im Jahr 2021, den Zug für Fahrten ins Ausland nutzen nur fünf Prozent von ihnen. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Das Netzwerk B.A.U.M. und die Hochschule Rhein-Main haben die Geschäftsreisetätigkeit genauer unter die Lupe genommen.

Umfrage

Geschäftsreisen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger

Klimafreundliche Geschäftsreisen als relevantes Unternehmensziel gewinnen laut Umfrage der Hochschule Rhein-Main und dem Netzwerk B.A.U.M. an Bedeutung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage

Roland Meyer kommt zum 1. Mai

Neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung bei LeasePlan

„Unser ambitioniertes Ziel heißt jedes Auto, zu jeder Zeit und überall“, sagte der 48-Jährige bei Amtsantritt.

    • Personalien, Leasing, Fuhrparkmanagement
Die Chefetage von TAF Mobile: Amir Rosenzweig (Geschäftführer) und Sylvia Lier (Geschäftsleiterin).

Personalie

Sylvia Lier ist Geschäftsleiterin der TAF Mobile

Die vormalige Vorständin der Rheinbahn und Vorsitzende der Deutsche Bahn Connect tritt der Geschäftsleitung bei.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!