Foto: Foto: © SP-X / Lea Fuji

Firmenwagenwissen

Autobahn-Rastplätze im Test

50 unbewirtschaftete Rastplätze an den größten deutschen Autobahnen hat der ADAC auf Sauberkeit und Sicherheit geprüft. Rund drei Viertel der Plätze bekommen mindestens die Note ausreichend, 14 von ihnen gar das Prädikat „gut“. Für die Bestnote reicht es allerdings bei keinem – und neben acht Mal „mangelhaft“ verteilte der ADAC auch vier Mal „sehr mangelhaft“.

Die beste Bewertung erhielt der Rastplatz „Cappeln Hagelage“ an der A1 von Bremen nach Köln, die schlechteste der „Drackensteiner Hang“ an der A8 zwischen München und Stuttgart. Das Hauptaugenmerk der Tester lag auf der Sauberkeit der Sanitäranlagen, besonders oft mussten fehlende Seife, Handtrockner oder Toilettenpapier bemängelt werden. Auch abgesenkte Bordsteine oder Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung gab es nicht flächendeckend. Nur 37 der 50 getesteten Plätze waren ausreichend behindertengerecht.

Quelle: Spotpress.de/ Max Friedhoff / SP-X /

Foto: © SP-X / Lea Fuji

Corona-Krise

Autobahnraststätten wieder geöffnet

Corona-bedingt waren viele Tank- und Rastbetriebe geschlossen. Bis Mitte Juni sollen alle Raststätten wieder öffnen.

    • Firmenwagen

Kraftstoffpreise

Tanken an der Autobahn wird immer teurer

Die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen sind deutlich höher als im Umland – Tendenz steigend.

    • Betriebskosten, Dienstwagennutzung
Die Ukraine-Krise hat das Verhalten von Tankstellenbetreibern an Autobahnen nicht verbessert: Bis zu 25 Cent zahlen Autofahrer dort mehr pro Liter Kraftstoff.

Betriebskosten

Autobahn-Tankstellen zocken immer dreister ab

Wer von der Bundesautobahn direkt an die Zapfsäule rollt, bekommt nicht selten einen Schock: Bis zu 25 Cent mehr kostet dort ein Liter Sprit.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!