Foto: Daimler AG

Corona

Bessere Luft durch weniger Verkehr

Der Corona-bedingte Lockdown kam der Luftverschmutzung zugute: Der Deutsche Wetterdienst misst einen wesentlichen Rückgang der Stickoxidkonzentration.

Um rund 30 Prozent ging die Belastung mit Stickoxiden in deutschen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern durch das geringere Verkehrsaufkommen während der strikten Corona-Beschränkungen zurück. Das ergab eine Auswertung des Deutsche Wetterdienstes (DWD) in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt (UBA).

StVO-Novelle: So nicht wirksam

Erst seit Kurzem sind die neuen StVO-Regeln in Kraft. Rechtlich wirksam sind sie aber anscheinend nicht. Was also tun beim Fahrverbot?
Artikel lesen

Der DWD setzte dabei die Daten der Luftmessstationen des UBA zunächst mit meteorologischen Informationen in Beziehung und rechnete etwa den Einfluss von Windgeschwindigkeiten und Lufttemperaturen aus den Ergebnissen heraus. Der Rückgang der Stickoxidkonzentration war in der ersten Hälfte des Lockdowns (23. März bis 17. Mai) aufgrund der strikteren Maßnahmen höher als in der zweiten Hälfte, die bereits durch Lockerungen wieder zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führte. (Elfriede Munsch/SP-X/et)

BRZ_Exhaust.jpeg

Feinstaub

WHO verschärft Schadstoff-Grenzwerte

Strengere Grenzwerte für Schadstoffe wie Stickoxid fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugunsten der Luftqualität.

    • Wissen

Die Flotte wird elektrisch

Volkswagen fordert Masterplan für E-Mobilität

Flottenkunden werden nach Einschätzung von Volkswagen einen wesentlichen Beitrag zum allgemeinen Durchbruch der Elektro-Mobilität beitragen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
seat-ibiza-1.jpeg

Kleinwagen und kleines SUV

Seat frischt Ibiza und Arona auf

Neue Infotainmenttechnik und mehr Assistenzsysteme sind die wesentlichen Neuerungen für den Seat Ibiza und den Seat Arona.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen, SUV
Relevante Flotten zählten auch im Februar zu den Treibern des Neuzulassungs-Plus.

Neuzulassungen

Februar ´23: Relevante Flotten treiben den Markt

Im zweiten Monat das Jahres lagen Pkw- und Transporter-Markt im Plus. Relevante Flotten hatten einen wesentlichen Anteil daran.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!