Glaubt man der Prognose von BP, werden Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Hyundai Nexo auch in Zukunft chancenlos sein.
Foto: Hyundai
Glaubt man der Prognose von BP, werden Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Hyundai Nexo auch in Zukunft chancenlos sein.

Brennstoffzelle

BP-Prognose räumt Wasserstoffantrieb wenig Chancen ein

Gehört Wasserstoffautos doch nicht die Zukunft? Laut einer Prognose des Öl-Konzerns BP wird die Brennstoffzellentechnik auch künftig chancenlos bleiben.

Gut fürs Klima und die Energieversorgung. Trotzdem schätzt der Ölkonzern BP die Zukunftsaussichten von Autos mit Wasserstoffantrieb als schlecht ein. In einer klimaneutralen Zukunft des Verkehrs würden nach der jetzt vom Energieriesen veröffentlichten Prognose „BP Energy Outlook 2023“ Wasserstoffautos selbst bis ins Jahr 2050 keine relevanten Marktanteile verbuchen, wie Spiegel Online berichtet. Vielmehr würde bis dahin der Anteil batterieelektrisch angetriebener Autos auf 70 Prozent steigen, die übrigen Fahrzeuge hingegen mit Erdöl- oder Biosprit-Produkten versorgt. Auch in anderen Zukunfts-Szenarien mit CO₂-Emissionsminderungen von 30 und 75 statt 100 Prozent blieben Wasserstoffautos bedeutungslos. (SP-X/MN)

Mit diesem grob gerenderten 3D-Modell kündigt das Startup Innervated Vehicle Engineering sein erstes Fahrzeug an: Einen Elektro-Kleintransporter mit Brennstoffzelle, der 2024 kommen soll.

Transporter

Startup will Wasserstoff-Kleintransporter entwickeln

Mit Brennstoffzellentechnik sollen künftig recyclebare Elektro-Kleintransporter aus Birmingham fahren. Ein Startup will 2024 erste Exemplare ausliefern.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Chancen und Risiken

Wasserstofffahrzeuge – mehr als nur eine Zukunftsvision

Seit vielen Jahren sind Wasserstoff und Brennstoffzelle Themen in der Diskussion um zukünftige Mobilität – wann aber setzt sich die Technik wirklich durch?

    • Alternative Mobilität, Hybrid-Antrieb, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt
brennstoffzelle-gueterverkehr.jpeg

New Mobility: Brennstoffzellen-Fahrzeuge

Die Zukunft des Wasserstoffs in der Mobilität

Mit der Brennstoffzelle gibt es Batterie-Alternative beim Elektroaut. Allerdings wohl zunächst im Gütertransport-Sektor, wenn man auf die aktuellen Pläne der Branche schaut.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen

bfp-Interview

Hyundai: "Beratung über das Produkt hinaus"

Jürgen Keller und Sascha Behmer von Hyundai über den neuen i10, Plug-in-Hybride und Batterieelektroautos sowie die Brennstoffzellentechnik.

    • Interview, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!