Foto: Carglass

Grünes Licht vom Kartellamt

Carglass übernimmt Glasgeschäft von ATU

Nach "vertiefter Prüfung" gab das Bundeskartellamt vergangene Woche die geplante Akquisition frei. Die Übernahme hat Auswirkungen auf das Fuhrparkmanagement.

Wenn die größte deutsche Werkstattkette einen Geschäftsbereich an den größten Autoglasspezialisten in Deutschland abtritt, dann ist das Bundeskartellamt gefragt. Vergangene Woche hat die Behörde eigenen Angaben zufolge "nach vertiefter Prüfung" zugestimmt, dass die Belron-Gruppe als Carglass-Muttergesellschaft das Scheibengeschäft von ATU übernehmen darf. Die Fusion hat insbesondere Auswirkungen auf das Versicherungs- und Großkundengeschäft.

"Auch wenn Carglass seine führende Marktposition als Glasspezialist ausbaut, kommt es weder zu einer Marktbeherrschung noch zu einer erheblichen Behinderung des Wettbewerbs. Zum einen können die Kunden auf alternative Glasspezialisten und freie Werkstätten ausweichen. Zum anderen nutzen sie zu einem großen Teil auch die Kfz-Werkstätten der Autohersteller ihres Fabrikats", erklärte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

Carglass betreibt in Deutschland rund 350 Servicecenter. Zu Carglass gehört seit der Übernahme im Jahr 2015 zudem das Junited Autoglas-Netzwerk, das rund 300 Partnerbetriebe umfasst. Zu dem Filialnetz von ATU gehören rund 500 Standorte. Zur Umsetzung der Akquisition werden beide Unternehmen laut Carglass in Zukunft enger zusammenarbeiten. Details der Zusammenarbeit sollen im Laufe des ersten Quartals 2021 bekanntgegeben werden. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie rechnet der Autoglas-Spezialist mit einem Abschluss der Übernahme im zweiten Quartal 2021.

Umfrage bei den Schadensteuerern

Einer Mittteilung des Bundeskartellamts zufolge waren im Zuge der Ermittlungen u.a. alle Kfz-Versicherer befragt worden, da diese einen Großteil der Schadensfälle abwickeln. Die Mehrheit der Versicherer verfügt zum Teil über bundesweite Rahmenverträge mit Werkstattbetreibern, die für die Kunden die Schäden beheben. Durch die Fusion komme es bei Carglass nur zu geringen Marktanteilszuwächsen im Hinblick auf das Versicherungs- und Großkundengeschäft, teilte die Behörde mit. Sie erkannte "keine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs" und gab demzufolge grünes Licht für das Vorhaben. (mas)

audi-etron-gt-202107.jpeg

E-Mobilität

Elektroautos: Wartezeiten einkalkulieren

Elektroautos werden immer begehrter. Laut Carwow hat das mittlerweile Auswirkungen auf die Lieferzeiten.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Während der hochautomatisierten Fahrt, ermöglicht der Drive Pilot von Mercedes-Benz dem Fahrer sich vom Verkehrsgeschehen ab- und bestimmten Nebentätigkeiten zu zuwenden. Zum Beispiel mit den Kollegen via In-Car-Office zu kommunizieren, Mails zu schreiben, im Internet zu surfen oder entspannt einen Film anzuschauen. 

Recht

Autonome Fahrzeuge im Fuhrpark

Was ist erlaubt und welche Auswirkungen hat das auf die betriebliche Mobilität und den Fuhrparkmanager?

    • Dienstwagen, Dienstwagennutzung, Ergonomie, Firmenwagen, Halterhaftung, Recht
Betreiber von Ladesäulen werden aus Sicht des BBM mit THG-Quoten hofiert, würden die Preise aber nicht weitergeben.

Brandbrief

BBM kritisiert Ladesäulenbetreiber scharf

Axel Schäfer sieht THG-Quoten in den Taschen der Ladesäulenbetreiber versickern, aber keine Auswirkungen auf den Ladestrompreis.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Karsten Rösel für ALD und Leaseplan in Deutschland in eine gemeinsame Zukunft. Wie genau, erklärt er im Interview mit bfp FUHRPARK & MANAGEMENT.

bfp-Interview

ALD und Leaseplan: „Zusatzopportunitäten ausloten“

Zwei Leasinggrößen schließen sich zusammen, ALD und Leaseplan gehen gemeinsame Wege. Deutschland-Chef Karsten Rösel über die Auswirkungen.

    • Automiete, eHUB, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Interview, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!