Mit dem Logistar 260 wagt Cenntro den Schritt in die N1-Klasse in Europa
Foto: Cenntro Automotive Europe
Mit dem Logistar 260 wagt Cenntro den Schritt in die N1-Klasse in Europa

Transporter

Cenntro präsentiert ersten großen Transporter

Der Spezialist für elektrische Kleintransporter geht eine Etage höher und präsentiert den Logistar 260 der Klasse N1.

Der US-amerikanische Nutzfahrzeughersteller Cenntro hat auf der IAA Transportation mit dem Logistar 260 und Logistar 100 zwei neue Modelle vorgestellt, die zeitnah auch in Deutschland an den Start gehen sollen.

Mit dem Logistar 260 baut Cenntro sein Angebot nach oben aus. Es handelt sich um einen 5,46 Meter langen Kleintransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einem 7.500 Liter großen Laderaum sowie 1.280 Kilogramm Nutzlast. Der E-Motor mit 54 PS Dauer- und 102 PS Spitzenleistung erlaubt eine auf 80 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Die WLTP-Reichweite der 43,5 kWh großen Batterie wird mit 270 Kilometer angegeben.

Erste Fahrzeuge ab 2023

Mit 7,5 Kubikmetern Laderaum ist der Cenntro Logistar 260 für die Letzte Meile gerüstet. Seitlich angebracht ist eine zweiteilige Tür, die nach oben aufgeht.
Foto: Cenntro
Mit 7,5 Kubikmetern Laderaum ist der Cenntro Logistar 260 für die Letzte Meile gerüstet. Seitlich angebracht ist eine zweiteilige Tür, die nach oben aufgeht.

An einer Schnellladesäule mit Gleichstrom soll ein Aufladen von 30 auf 80 Prozent in unter 30 Minuten möglich sein, vollständiges Laden bei 230 Volt Haushaltsstrom ist in unter acht Stunden möglich. Ende 2022 will der europäische Ableger des US-Unternehmens für den LS 260 eine EU-Typengenehmigung erreichen. Anfang 2023 sollen dann erste Fahrzeuge über den in Herne ansässigen Ableger Cenntro Automotive Europe an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden. Preise werden noch nicht genannt.

Logistar 100 ist startbereit

Der Logistar ist ein vollwertiger Kleinwagen mit abgetrenntem Laderaum.
Foto: Cenntro
Der Logistar ist ein vollwertiger Kleinwagen mit abgetrenntem Laderaum.

Deutlich günstiger dürfte hingegen der bereits homologierte und noch in diesem Jahr verfügbare Logistar 100 werden. Es handelt sich um einen lediglich 3,66 Meter langen Transporter mit 525 Kilogramm Nutzlast und rund 2.000 Liter Ladevolumen. Der E-Antrieb mit 16 PS Dauer- sowie 34 PS Spitzenleistung soll bis maximal 80 km/h beschleunigen. Der 16 kWh Akku erlaubt Reichweiten von 118 bis 162 Kilometer. Der mit Klimaanlage, ABS und Infotainmentsystem ausgestattete Stromer empfiehlt sich als Letzte-Meile-Lieferwagen für Städte sowie für Schnelllieferdienste und Handwerker. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Bis zu 162 weit soll der Logistar 100 kommen. Er leistet bis zu 34 PS und fährt maximal 80 km/h.
Foto: Cenntro Automotive Europe
Bis zu 162 weit soll der Logistar 100 kommen. Er leistet bis zu 34 PS und fährt maximal 80 km/h.
Mobilize_Limo.jpeg

IAA Mobility 2021

Renault präsentiert elektrisches Quartett

Der französische Hersteller hat auf der IAA Mobility in München vier neue E-Fahrzeuge seiner Marke Mobilize präsentiert, darunter zwei Kleintransporter.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, IAA
Der Tech-Konzern Xiaomi hat mit dem SU7 nun offiziell sein erstes Elektroauto vorgestellt

Elektromobilität

Xiaomi präsentiert ersten Stromer

Der chinesische Smartphone-Spezialist Xiaomi drängt auch ins Automobilgeschäft. Jetzt hat der Tech-Konzern sein erstes E-Auto präsentiert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Im Kia e-Soul, aber auch in allen anderen Soul der aktuellen Modellgeneration, lässt sich ein Cargopaket nachrüsten.

Transporter

Kia e-Soul wird auf Wunsch zum Transporter

Der koreanische Hersteller bietet für seinen Elektro-Crossover e-Soul ein Cargo-Paket an, das ihn zum Kleintransporter mit maximal 390 Kilogramm Nutzlast macht.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Ladungssicherung, Transporter

Transporter-Test

Dacia Dokker: Transport(er) kann so günstig sein

Für die Summe einer Anzahlung bietet Dacia einen fertigen Kleintransporter. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat dem Dokker Express 95 dCi auf den Zahn gefühlt.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!