Etwa 7.500 Euro oberhalb der S-Klasse startet künftig die Preisliste des Mercedes EQS. Die ab September ausgelieferte elektrische Oberklasselimousine wird zunächst als 89.390 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) teurer EQS 450+ mit 333 PS Leistung und einer Reichweite von 780 Kilometern (WLTP) angeboten, alternativ ist zu Preisen ab 113.891 Euro der 523 PS starke EQS 580 4-Matic mit Allradantrieb und einer Reichweite von 676 Kilometern (WLTP) zu haben.
Umfangreiche Aufpreisliste
Zur Serienausstattung der Basismotorisierung des Viertürers zählen Hinterachslenkung, 19-Zoll-Felgen und ein dreiphasiger 11-kW-Bordlader. Nicht zum Lieferumfang zählt der großflächige Bildschirm des Hyperscreen-Cockpits, der mit knapp 7.227 Euro extra zu Buche schlägt. Generell gibt es eine lange Aufpreisliste, auf der unter anderem auch ein ultrafeiner HEPA-Filter für die Klimaanlage (450 Euro), 22-Zoll-Felgen (3.000 Euro) und ein Parkassistent mit Fernbedienung (1.550 Euro) stehen.
Tetris und Motorsounds aus der Luft
Einige Extras lassen sich künftig auch noch nach dem Kauf online aktivieren. Zum Start gibt es unter anderem einen alternativen Sound („Roaring Pulse“) für den Fahrgeräusch-Generator oder Mini-Spiele für das Infotainmentsystem. Mit dabei sind unter anderem „Tetris“, „Sudoku“, „Pairs“ und Shuffle-Puck. Das komplette Individualisierungspaket ist für die ersten zwölf Monate kostenlos, für jedes weitere Jahr werden 89 Euro fällig.
Heruntergeladen werden die Erweiterungen über die Funk-Schnittstelle, die künftig auch für andere Over-the-Air-Updates genutzt werden kann. Neben dem Spiele- und Sound-Paket gibt es zum Start der E-Limousine weitere online aktivierbare Extras, etwa die Freischaltung von speziellen Fahrprogrammen für Fahranfänger oder Funktionserweiterungen für die Sprachsteuerung.
Der EQS ist der erste Mercedes auf einer reinen Elektroauto-Plattform. Das Platzangebot und Zielkundschaft entspricht in etwa der der S-Klasse, die es konventionell motorisiert oder als Plug-in-Hybrid gibt. Die Preise dort starten bei 82.185 Euro für den Diesel mit 286 PS. (Holger Holzer/SP-X/deg)