leaseplan-ev-readiness.jpeg
Foto: Getty Images

Elektromobilität in Europa

Deutschland schließt zur Spitze auf

Gemäß EV-Readiness-Index hat sich die Situation für hiesige Stromerpiloten verbessert: Die Autoren von Leaseplan sehen Deutschland durch Förderung und mehr Ladesäulen auf gutem Weg.

Im europäischen Elektromobilitätsindex liegen die Niederlande, Norwegen und das Vereinigte Königreich in Führung – im Nordwesten ist die Lage für Elektroautobesitzer bzw. -fahrer offenbar am besten. Wie der jährlich erscheinende "EV-Readiness-Index" von Leaseplan zeigt, hat Deutschland bei den Kriterien Stromerflotte, Ladeinfrastruktur und Fördermitteln aufgeholt. "Unser EV Readiness Index zeigt, dass elektrisches Fahren in Deutschland boomt und wir in Deutschland auch beim Aufbau der Ladeinfrastruktur auf einem guten Weg sind", kommentierte Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland.

Die Auswertung will Aufschluss darüber geben, wie gut 22 europäische Länder auf Elektromobilität eingestellt sind. Wenn die Bedingungen stimmen, dann nimmt die Nachfrage zu – so die Annahme. Die Hausaufgaben wurden offenbar gemacht, schließlich war Deutschland bei den Zulassungszahlen Europameister. Im Jahr 2020 wurden über 204.000 E-Autos zugelassen – mehr als in jedem anderen Land und fast doppelt so viele wie in Frankreich und im Vereinigten Königreich. Diese Entwicklung nimmt auch bei Leaseplan Gestalt an: Eigenem Bekunden zufolge verzeichnete das Unternehmen im letzten Jahr eine Verdoppelung von Elektroautos in der Leasingflotte. Elektrofahrzeuge machten knapp 16 Prozent der neu georderten Leasingfahrzeuge aus.

Ein Grund für die wachsende Beliebtheit sind Nachbesserungen bei den Rahmenbedingungen: So zählen die Studienautoren knapp 45.000 Ladepunkte, davon knapp 7.000 Schnelllade-Möglichkeiten. Bei den staatlichen Anreizen liege Deutschland "solide im Mittelfeld", hieß es. Nachteilig wirkt sich jedoch der hohe Strompreis aus: Energie an einer öffentlichen Ladesäule kostet laut Leaseplan 78 Prozent des entsprechenden Kraftstoffs für Verbrenner. Andere Länder mit einem hohen Energiepreisindex sind Irland (65 Prozent) und Spanien (62 Prozent), während die niedrigsten Werte in Norwegen (28 Prozent) und den Niederlanden (39 Prozent) anzutreffen sind. (mas)

"EV-Readiness-Index 2020"

So weit ist Deutschland bei der E-Mobilität

Laut dem "EV-Readiness-Index 2020" von Leaseplan sind andere Länder in Europa besser auf E-Mobilität vorbereitet als Deutschland.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Roland Meyer ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung von Leaseplan Deutschland, einem weltweit agierenden Car-as-a-Service-Anbieter. 

bfp-Interview

Leaseplan: „Wir haben uns bereits frühzeitig auf die aktuelle Situation eingestellt“

Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland, über die aktuelle Situation der Elektromobilität in Deutschland, aktuelle Trends der betrieblichen Mobilität, die Herausforderungen für Fuhrparkverantwortliche – und wie Leaseplan darauf reagiert.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Interview, Leasing
Radweg.jpeg

Fahrradklima-Test 2020

Während der Pandemie hat sich die Fahrradfreundlichkeit verbessert

Weniger Autoverkehr und mehr Pop-up-Radwege: Die Corona-Pandemie hat in den Augen vieler Radler die Situation auf den Straßen verbessert. Probleme gibt es aber weiterhin.

    • Alternative Mobilität
Ein roter Zug steht an einem Bahngleis. Über dem Bahngleis ist ein Dach.

ÖPNV

Deutschlandticket: ADAC begrüßt Preisstabilität

Die Bundesländer wollen den Preis für das Deutschlandticket 2024 nicht erhöhen. Der ADAC begrüßt diese Entscheidung, fordert aber, die Qualität des ÖPNV zu verbessern.

    • Alternative Mobilität, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!