Foto: BMW

BMW X4

Die zweite Generation

Auch wenn der BMW X4 erst knapp vier Jahre auf dem Markt ist, steht jetzt schon die nächste Generation bereit – mit zahlreichen Änderungen.

Nach dem X3 bringt BMW nun auch die zweite Generation der Coupé-Version BMW X4 auf die Straße. Zu den Highlights der Neuauflage gehören ein höherwertiger Innenraum, neue Assistenten und modernisierte Motoren. Das Sport-SUV wird im Sommer zu Preisen ab etwa 50.000 Euro seine Markteinführung erleben.

Das neue Outfit

Sein Design lässt den X4 muskulöser auftreten, vor allem die großen „Nieren“ an der Front und die neuen LED-Scheinwerfer fallen auf. Am Heck gibt es eigenständigere LED-Rückleuchten. Geblieben sind die kurzen Überhänge vorn und hinten. Insgesamt wird das SUV-Coupé etwas länger und dadurch geräumiger: Auf 4,75 Metern haben neben fünf Insassen nun 525 Liter Gepäck Platz, mit geklappten Rücksitzen sind es 1.430 Liter.

Die Motorenpalette

Bei den Motoren setzt BMW auf vier Diesel und drei Benziner, alle in Kombination mit Allradantrieb und Achtgangautomatik. Die Spanne bei den Selbstzündern reicht vom 140 kW/190 PS starken Vierzylinder bis zum Sechszylinder mit 240 kW/326 PS. Den Top-Motor gibt es im erstmals angebotenen M-Performance-Modell M40d. Die Benzin-Aggregate leisten zunächst 135 kW/184 PS, 185 kW/252 PS und 265 kW/360 PS im X4 M40i. Das M-Performance-Modell der Baureihe kommt mit größerer Bremsanlage, spezieller Fahrwerks-Auslegung, Sport-Abgasanlage sowie speziell abgestimmter Lenkung. Alle Benziner sind mit Partikelfiltern ausgerüstet, die Diesel reinigen ihr Abgas mit SCR-Technik.

Die Assistenten

Auf der Seite der elektronischen Helfer können X4-Kunden nun unter anderem auf Abstandstempomat und Lenkassistent setzen. Der Spurwechsel- und Spurhalteassistent beinhaltet darüber hinaus einen Seitenkollisionsschutz. Außerdem führt BMW die jüngste „Connected“-Generation ein. Der Online-Service soll die nahtlose Verknüpfung von Mensch, Fahrzeug und Umwelt voranbringen. So lassen sich unter anderem Kalender-, Reise- oder Kontaktdaten von Smartphones, Smartwatches oder dem heimischen PC direkt ins Auto schicken, das dann für einen bestimmten Termin beispielsweise die beste Route und Start-Uhrzeit errechnet. (KH/SP-X)

Neuer Kleinwagen

Opel Corsa: Der Kleinste kommt groß raus

Dynamischer, effizienter und mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen startet der Opel Corsa in die sechste Generation. Elektrisch fährt er jetzt auch.

    • Fahrbericht, Kleinwagen, Elektro-Antrieb

Ford Focus

Kurz vorgestellt – Der neue Kompakt-Sportler

Ford bringt ein Jahr vor dem VW Golf die nächste Generation des Focus auf den Markt. Ab September beginnt die Auslieferung.

    • Kompaktklasse
Neues Skoda-SUV Kodiaq: Der Tscheche steht künftig auf der MQB-Evo-Plattform des Volkswagen-Konzerns.

Mittelklasse-SUV

Neuer Skoda Kodiaq: Bär in zweiter Generation

Skoda erneuert sein Erfolgs-SUV Kodiaq. Die zweite Generation auf der MQB-Evo-Plattform kommt erstmals auch als Plug-in-Hybrid.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse, SUV

Ab Sommer bestellbar

Mercedes E-Klasse: Facelift und neue Hybridvarianten

Mehr als nur eine Frischzellenkur: Mercedes stattet die E-Klasse mit hybrider Antriebstechnik aus. Künftig soll die Modellreihe sieben Teilstromer beinhalten.

    • Hybrid-Antrieb, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!