Foto: Company Bike Solutions

Dienstrad

Dienstradleasing wird digital

Anbieter Company Bike Solutions setzt auf die Automatisierung von Serviceprozessen, um Firmenradprogramme für Unternehmen einfacher zu gestalten.

Der Firmenrad-Experte Company Bike Solutions will in seinem Markt einen neuen Maßstab setzen: „Personalarbeit muss heute schnell und effizient sein. Standardprozesse müssen unsichtbar im Hintergrund laufen, damit mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Mitarbeiter bleibt,“ so Markus Maus, Geschäftsführer und Gründer von Company Bike Solutions. „Da unsere Kunden führende Mittelständler und Großunternehmen sind, wird ein durchgängig digital optimierter Prozess von den meisten Kunden inzwischen nicht nur gewünscht, sondern gefordert.“

Wie werden Prozesse abgewickelt?

Die zentrale Schnittstelle ist bei Company Bike Solutions eine kundenindividuelle Online-Plattform mit eigens entwickeltem Front- und Back End, über das der gesamte Dienstfahrrad-Prozess abgewickelt werde: Angefangen bei der Auswahl des passenden Rades über die Freigabe durch die Personalabteilung, bis zur Just-in-Time Auslieferung beim Mitarbeiter. Zum Monatsende würden alle Daten automatisiert an das Lohnabrechnungssystem des Kunden übertragen. Service- und Versicherungsfälle würden ebenfalls über die Plattform abgewickelt und lückenlos dokumentiert.

Was bietet das Protal für Mitarbeiter?

Für Mitarbeiter biete das Portal zusätzlich eine Ergonomie-Prüfung vor Abschluss der Fahrradbestellung sowie ein real-time Bestell-Tracking. „Bei aller geschaffenen Transparenz ist darüber hinaus die Sicherheit der Mitarbeiter-Daten der entscheidende Punkt. Unsere Plattform erfüllt schon jetzt die Datenschutzbestimmungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Ende Mai 2018 in Kraft treten wird,“ ergänzt Maus.

Über ein Online-Portal kann auch der mobile Bike Service beauftragt werden. „Auch bei der Entwicklung des mobilen Bike Services war es uns wichtig, den Gesamtprozess möglichst komfortabel und effizient zu gestalten – um zu jedem Zeitpunkt ein positives Erlebnis für den Kunden zu schaffen,“ erläutert Geschäftsführer Maus. Bucht ein Mitarbeiter eine Vor-Ort-Wartung oder -Reparatur, erhält das Mechaniker-Team per Tablet zeitgleich alle Informationen zum Auftrag. Mit der Eingabe einer persönlichen Firmenrad-Nummer kann der Company Bike Kunde auf Wunsch sogar automatisch alle relevanten Informationen zum Fahrrad wie beispielsweise Marke, Modell und Rahmengröße übermitteln. Somit ist gewährleistet, dass alle passenden Ersatzteile an Bord des Werkstattmobils sind. Über das Tablet wird der Service vor Ort auch dokumentiert, abgerechnet und die Informationen in der Datenbank automatisch aktualisiert.

Was macht ein Bike-Berater?

Bei allen Vorteilen, die die digitale Welt mit sich bringt, hat sie auch ihre Grenzen. Das ist der Grund, weshalb company bike solutions parallel zu den technischen Systemen auch das eigene mobile Bike-Berater Team stark ausbaut. Jedes Firmenrad wird persönlich und inklusive einer umfassenden Einweisung an den Mitarbeiter übergeben – im Unternehmen oder auf Wunsch auch beim Mitarbeiter zuhause. Außerdem können sich Mitarbeiter beispielsweise bei Auftaktveranstaltungen am eigenen Firmenstandort umfassend beraten lassen und unterschiedlichste Fahrräder Probe fahren. Denn bei allen Lösungsansätzen – ob digital oder analog – muss immer der Mehrwert für den Kunden das wichtigste Kriterium bleiben.(fj)

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    • Alternative Mobilität, Fahrrad, Fuhrparkmanagement
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Best Practice

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    • Alternative Mobilität, Fahrrad, Leasing
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    • Fahrrad, Firmenwagen, Leasing, Recht

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