Dieselmotoren, deren Abgasreinigung mit AdBlue funktioniert, können nicht starten, wenn die Harnstofflösung fehlt.
Foto: Dennis Gauert
Dieselmotoren, deren Abgasreinigung mit AdBlue funktioniert, können nicht starten, wenn die Harnstofflösung fehlt.

Stillstand befürchtet

Fleet Cards Europe warnt vor AdBlue-Knappheit

Der Verein sieht die heruntergefahrene Produktion von Harnstofflösungen für Euro-6-Diesel kritisch.

Vor einer anhaltenden Knappheit bei sogenannten Drive Exhaust Fluids (DEF) warnt der Verein Fleet Cards Europe. Der Verband vertritt Flottenkartenanbieter und sieht einen möglichen Stillstand in der Flotte, sollte nicht rechtzeitig nachproduziert werden. Dies habe verheerende Folgen für Lieferketten, den Güterverkehr insgesamt und damit auch den Binnenmarkt. Daher fordert Fleet Cards Europe von den europäischen Regierung dringend einen verstärkten Fokus auf die Sicherstellung der Versorgung mit AdBlue.

Produktion von Ammoniak teilweise eingestellt

In den letzten Wochen haben einige Hersteller in Deutschland aufgrund der hohen Erdgaspreise und des geringen Angebots an Ammoniak die Produktion heruntergefahren oder komplett eingestellt. Ad Blue wird aus Ammoniak (NH3) - einer Verbindung aus Stickstoff und Wasserstoff - und Kohlendioxid (CO2) hergestellt; der zur Herstellung von Ammoniak benötigte Wasserstoff wird fast ausschließlich aus Erdgas gewonnen.

Wer einen Euro-6-Diesel fährt und kein AdBlue mehr bekommt, muss das Dieselfahrzeug stehen lassen. Denn moderne Dieselmotoren können ohne die Harnstofflösung nicht gestartet werden, weil deren Abgasnorm ansonsten erlischt. 90 Prozent der Diesel-Lkw hierzulande sind mit der Technologie ausgerüstet. (deg)

AdBlue.jpeg

Betriebskosten

Adblue-Produktion stockt

Die Produktion von Ammoniak, einem Grundstoff für die Harnstofflösung Adblue, wird gedrosselt. Moderne Diesel können ohne nicht fahren.

    • Wissen
Der deutsche Diesel fährt weiter – zwar mit drei mal so teurer Harnstofflösung, aber immerhin ist noch reichlich vorhanden.

Diesel-Pkw

AdBlue reicht aus aber steigt im Preis

Die Harnstofflösung ist reichlich vorhanden. Die Gaskrise spüren Dieselfahrer aber bei den verdreifachten Preisen für AdBlue.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Plug-in-Hybriden wird ganz der Stecker gezogen, E-Auto-Förderung stark gedeckelt

Mobilitätswende

BBM: Deckelung von Umweltbonus großer Fehler

Ampel beschließt Kaufprämie für E-Autos in 2023 spürbar zu kürzen, Förderung für Plug-in-Hybride fällt ganz weg. BBM kritisiert neues Maßnahmenpaket scharf.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Leasing
Ford_Focus_2021_Facelift.jpeg

Kompaktklasse

Der Focus hat ein neues Gesicht

Mit der Modellpflege wird der Ford Focus auch optisch überarbeitet. Der nun ab 18.870 Euro angebotene Focus bringt auch neues Infotainment mit.

    • Dienstwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!