Vor einer anhaltenden Knappheit bei sogenannten Drive Exhaust Fluids (DEF) warnt der Verein Fleet Cards Europe. Der Verband vertritt Flottenkartenanbieter und sieht einen möglichen Stillstand in der Flotte, sollte nicht rechtzeitig nachproduziert werden. Dies habe verheerende Folgen für Lieferketten, den Güterverkehr insgesamt und damit auch den Binnenmarkt. Daher fordert Fleet Cards Europe von den europäischen Regierung dringend einen verstärkten Fokus auf die Sicherstellung der Versorgung mit AdBlue.
Produktion von Ammoniak teilweise eingestellt
In den letzten Wochen haben einige Hersteller in Deutschland aufgrund der hohen Erdgaspreise und des geringen Angebots an Ammoniak die Produktion heruntergefahren oder komplett eingestellt. Ad Blue wird aus Ammoniak (NH3) - einer Verbindung aus Stickstoff und Wasserstoff - und Kohlendioxid (CO2) hergestellt; der zur Herstellung von Ammoniak benötigte Wasserstoff wird fast ausschließlich aus Erdgas gewonnen.
Wer einen Euro-6-Diesel fährt und kein AdBlue mehr bekommt, muss das Dieselfahrzeug stehen lassen. Denn moderne Dieselmotoren können ohne die Harnstofflösung nicht gestartet werden, weil deren Abgasnorm ansonsten erlischt. 90 Prozent der Diesel-Lkw hierzulande sind mit der Technologie ausgerüstet. (deg)