Ganzjahresreifen gibt es längst auch für sportliche Felgen und Fahrzeuge
Foto: Pirelli
Ganzjahresreifen gibt es längst auch für sportliche Felgen und Fahrzeuge.

Reifenwechsel

Ganzjahresreifen in milden Klimaregionen gute Wahl

Es muss nicht immer zwangsläufig ein Winterreifen. In Regionen mit milderem Klima ohne Eis und Schnee reichen zumeist auch Ganzjahresreifen.

Die praktische Alternative: Die in vielen Teilen Deutschlands sehr milden Winter machen Ganzjahresreifen für viele Autofahrer interessant. Statt nun auf Sommerreifen zu wechseln, kann sich eine Umstellung auf die Allround-Pneus lohnen. Auf lange Sicht spart das Zeit und Geld. Anders als die jeweiligen Reifen für Sommer und Winter müssen Ganzjahresreifen sowohl mit kalten als auch warmen jahreszeitlichen Bedingungen klarkommen. Ihr Einsatzgebiet umspannt daher Kälte mit Schnee und Glatteis, aber auch heiße Temperaturen. Sie müssen auf trockenen und nassen Straßen bei Kälte und Hitze ordentliche Performance abliefern. Im Vergleich zu den saisonalen Spezialisten sind sie daher ein Kompromiss.

Auch Ganzjahresreifen nur mit Schneeflocken-Symbol

Wer in schneearmen Gegenden lebt, generell wenig fährt oder das Auto bei Winterwetter stehen lässt, kommt mit Ganzjahresreifen gut zurecht. Ist man allerdings regelmäßig in schneereichen Gegenden unterwegs, sind Winterreifen die bessere Wahl. Beim Kauf eines Ganzjahresreifens sollte man darauf achten, dass der Pneu das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke trägt. Es besagt, dass es sich bei diesem Pneu um einen zertifizierten Winterpneu handelt. Wer das ganze Jahr mit demselben Satz Reifen fährt, spart sich den zweijährigen Wechsel. Im Schnitt sind das beim Besuch einer Werkstatt jeweils 25 bis 50 Euro plus eventuelle Einlagerungskosten für den aktuell nicht benötigten Satz. Beim Reifen selbst gibt es hingegen kein Sparpotenzial; Ganzjahresreifen sind etwas teurer als Sommerreifen, aber etwas günstiger als Winterreifen. Da sie die kompletten zwölf Monate durchgefahren werden, verschleißen sie schneller als die nur halb so viel genutzten Generalisten. (SP-X/MN)

Reifen

Sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Mit Ganzjahresreifen könnte man den jahreszeitlichen Reifenwechsel vermeiden. Aber es kommt auf die Einsatzbedingungen an.

    • Reifenmanagement, Fuhrparkwissen
Mit Ganzjahresreifen können Autofahrer gut auskommen, die nur milde Winter erleben.

Winterreifen

In milden Gebieten reichen Ganzjahresreifen aus

Die gestiegenen Preise für Reifen locken die Sparfüchse. Doch für wen eignen sich Ganzjahresreifen eigentlich?

    • Winterreifen

Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

    • Betriebskosten, Ganzjahresreifen, Reifenmanagement, Winterreifen, Sommerreifen

Reifenneuheiten Winter 2020/21

Mit neuen Winterreifen sicher unterwegs

Egal ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen – eine adäquate Bereifung ist für die sichere Mobilität im Winter unerlässlich.

    • Winterreifen, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!