Foto: © Ian Lishman/Juice Images - Corbis. All Rights Reserved.
07 Dec 2015 --- Freight transportation trucks parked in a row --- Image by © Ian Lishman/Juice Images/Corbis

Statistiken

Globaler Lkw-Absatz boomt

Die Nachfrage nach schweren Lkw wächst und wächst – auch weil China verschärfte Umweltstandards einzuführen.

Schwere Lastwagen sind weltweit so gefragt wie kaum jemals zuvor. Der Absatz von Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist allein im Jahr 2017 um 16 Prozent auf 3,3 Millionen Fahrzeuge angewachsen. Da teilt der deutsche Herstellerverband VDA mit. Der wesentliche Wachstumstreiber war einmal mehr der chinesische Markt, der ein Plus von 40 Prozent verzeichnete und 1,35 Millionen Lkw-Neuzulassungen verzeichnete. Allerdings resultiert der massive Anstieg im Reich der Mitte auch aus Vorkäufen angesichts der flächendeckenden Einführung einer strengeren Abgasnorm sowie ebenfalls strengerer Überladungskontrollen.

Der US-Markt hat in der zweiten Jahreshälfte die Schwäche der ersten sechs Monate überwunden und schloss mit einem Zuwachs mit 415.000 Neuzulassungen ab, was einem Anstieg von vier Prozent entspricht. Trotz ein stabilen wirtschaftlichen Entwicklung in nahezu allen EU-Mitgliedsstaaten konnte der LKW-Markt In Westeuropa lediglich einen Anstieg um zwei Prozent auf 291.000 Fahrzeuge verzeichnen, was aber den höchsten Wert seit 2008 bedeutet. Der deutsche Markt entwickelte sich mit einem Plus von 0,3 Prozent dagegen nur unterdurchschnittlich, weil auf Grund der seit mehreren Jahren bereits anhaltenden guten Wirtschaftslage die Lkw-Flotten bereits vollständig durchgetauscht wurden und ein vergleichsweise junges Durchschnittsalter aufweisen. (md/SP-X)

vw-trinity.jpeg

Strategie E-Mobilität

Volkswagen will globale Elektro-Offensive beschleunigen

VW verschärft den E-Plan: Ein elektrisches Einstiegs-Modell ab 2025, 70 Prozent E-Autos ab 2030.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
In wenigen Monaten geht Zeekr mit dem Shooting Brake 001 auch in Europa an den Start.

Elektrisches Lifestylelabel

Zeekr startet Ende 2023

Noch eine chinesische Automarke. Der Geely-Konzern konkretisiert seine Pläne, das Elektro-Lifestylelabel Zeekr zeitnah in Europa einzuführen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Marktübersicht, SUV

Flottenmarkt E-Dienstwagen

Elektro-Dienstwagen: Sinkende Nachfrage im Flottenmarkt durch Corona

Hybrid- und Elektro-Firmenwagen sind durch Umweltbonus und Steuervorteile bei Dienstwagenberechtigen beliebt. Wieso sinkt dennoch die Nachfrage?

    • Zulassungszahlen, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Highend-Dienstwagen

BMW M5 Competition – Business-Limousine mit Extra-Power

Für die Business-Elite gibt es parallel zum Start des Standard-M5 auch noch eine verschärfte Variante.

    • User-Chooser, Mittelklasse, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!