Foto: Toyota

Toyota Mirai

Hürth setzt auf Brennstoffzelle

Die Stadtverwaltung ist ab sofort mit drei Toyota Mirai unterwegs. Im ÖPNV ist Hürth noch weiter und nutzt ab 2021 nur noch Busse mit Wasserstoffantrieb.

Hürth erweitert die Flotte um drei Brennstoffzellen-Fahrzeuge: Ab sofort sind Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Stadt mit drei wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai unterwegs. Die Stadt sei prädestiniert, schließlich falle in lokalen Industriebetrieben Wasserstoff als Abfallprodukt an, hieß es von Seiten des Partners Toyota.

Weitere Argumente für die Brennstoffzellen-Autos lauten: alltagstaugliche Reichweite und lokale (Schadstoff-)Emissionsfreiheit. Laut Mitteilung legen die Toyota Mirai pro Tankfüllung rund 500 Kilometer zurück, stoßen dabei weder CO2 noch Schadstoffe aus und emittieren lediglich Wasserdampf.

Die Stadt Hürth macht seit 2011 praktische Erfahrung mit Wasserstoff als Treibstoff: Im kommenden Jahr soll die gesamte städtische Busflotte auf den erneuerbaren Energieträger umgestellt werden, hieß es. "Die Wasserstoff-Technologie wenden wir nun – dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit Toyota – konsequenterweise auch im Pkw-Bereich an", erklärte Dirk Breuer, Bürgermeister der Stadt Hürth (oben im Bild), bei der Fahrzeugübergabe. (mas)

Wasserstoffbetriebenes Dienstfahrzeug

Landkreis Bayreuth setzt Brennstoffzellenfahrzeug ein

Der Toyota Mirai ist das erste wasserstoffbetriebene Dienstfahrzeug in dem fränkischen Landkreis und soll vor allem für längere Strecken genutzt werden.

    • Alternative Mobilität

Toyota Mirai für den Fuhrpark

Berliner Polizei fährt mit Brennstoffzelle

Die beiden Toyota Mirai sollen vor allem im Streifendienst eingesetzt werden. Fünf Wasserstofftankstellen gibt es bereits im Berliner Stadtgebiet.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen

Brennstoffzellen-Technik bei Daimler

Daimler stoppt Entwicklung von Brennstoffzellen-SUV

Mercedes stellt vorerst die Produktion des Wasserstoff-Autos "GLC F-Cell" ein. Die Entwicklungen in der Lkw-Sparte setzt der Daimler-Konzern jedoch fort.

    • Alternative Mobilität, SUV

Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur

Brennstoffzelle soll mehr gefördert werden

Derzeit gibt es in Deutschland 76 öffentliche Wasserstoff-Stationen. Das soll dem Verkehrsministerium zufolge deutlich mehr werden.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!