Hyundai wird seinen neuen i20 auf dem Genfer Autosalon Anfang März präsentieren. Hier sind einige Details zur dritten Generation des Kleinwagens.
Das Außendesign des wurde komplett überarbeitet und folgt der neuen Designsprache des Unternehmens "Sensuous Sportiness". So ist das Dach niedriger, die Karosserie breiter sowie länger und der Radstand ist vergrößert.
48-Volt-Mildhybrid-Antriebsstrang
Der neue Hyundai i20 ist mit zwei Benzinmotoren wahlweise mit 84, 100 und 120 PS ausgestattet. Die 120-PS-Variante verfügt serienmäßig über ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System.
Die beiden stärkeren Motoren können wahlweise mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) oder einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe mit elektronisch geregelter Kupplung (iMT) kombiniert werden. Den 1,2-Liter-Vierzylinder-Einstiegmotor mit 84 PS bietet Hyundai nur mit manuellem Fünfgang-Getriebe an.
Mehr Konnektivität und ein verbessertes Sicherheitspaket
Daneben wartet der neue i20 mit einer Reihe technischer Neuerungen auf. So verfügt er über zwei 10,25-Zoll-Bildschirme, die aus einer digitalen Instrumententafel und einem Navigationstouchscreen bestehen. Hinzu kommen erweiterte Konnektivitätsfunktionen, das Telematik-System Bluelink und ein Premium-Audiosystem von Bose.
Das Sicherheitspaket Hyundai Smart-Sense umfasst unter anderem einen autonomen Notbremsassistenten (FCA) sowie eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (NSCC). Letztere nutzt das Navigationssystem des Fahrzeugs, um nahende Kurven oder Ausrollstrecken frühzeitig zu erkennen und die Fahrzeuggeschwindigkeit für eine verbrauchsschonende Fahrt anzupassen. (cr)