Kia gewährt Kunden, die die fristgerechte Wartung ihrer Fahrzeuge aufgrund von Corona-Maßnahmen nicht einhalten können, eine Sonderkulanz von 2.000 Kilometern. Das gilt zum einen für alle Kia-Fahrzeuge, für die nachweislich zwischen dem 1. Februar und dem 31. Mai 2020 die Wartung fällig gewesen wäre. Und zum anderen auch für Fahrzeuge, deren Herstellergarantie von sieben Jahren bis Ende Mai 2020 ausläuft und eine fristgerechte Wartung im Rahmen des Garantieanspruchs nicht durchgeführt werden konnte. In beiden Fällen jedoch müssen Kunden die Wartung bis zum 30. Juni 2020 nachholen.
Die Herstellergarantie von Kia beträgt sieben Jahre und gilt für alle europaweit neu zugelassenen Fahrzeuge. Dabei gibt es in den ersten drei Jahren keine Kilometerbegrenzung, danach folgt ein Limit von 150.000 Kilometern. "Kia ist bekannt als eine Marke mit einem einzigartigen Qualitätsversprechen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Kunden auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten bestmöglich unterstützen", sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. (et)