Foto: Kia

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung

Kia Picanto: Die neue Linie

Kia spendiert seinem Kleinstwagen Picanto nun einen neuen Dreizylindermotor und die Ausstattungslinie X-Line.

Hans-Joachim Mag

Da sage nur mal einer, bei Stadtflitzern muss man auf etwas verzichten. Das Gegenbeispiel ist der Kia Picanto mit einem 74 kW/100 PS starken Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor sowie der X-Line-Ausstattung, in der nicht nur alles enthalten ist, was man sich wünschen kann, sondern die den Kleinen auch mächtig aufhübscht. So gibt es abgesetzte Stoßfänger und Unterfahrschutz; zudem wachsen die Dimensionen ein wenig: Der Picanto X-Line ist 1,5 Millimeter höher, 30 Millimeter breiter und 70 Millimeter länger als der normale Picanto.

Wie ist die Ausstattung?

Geschuldet ist die Schönheitskur freilich dem aktuellen Trend zu SUV und Crossover mit den entsprechenden Attributen. Der X-Line-Kunde wird aber zusätzlich mit vielen Extras verwöhnt, die man in dieser Klasse kaum erwartet und dort nicht immer antrifft, wie etwa dem Sieben-Zoll-Monitor inklusive Apple Car-Play und Android Auto, Gepäcknetz, Tempomat mit Begrenzer, induktive Ladestation für Smartphones, Klimaautomatik, Lederausstattung, Rückfahrkamera und einiges mehr.

Was kostet der Picanto?

Das macht sich freilich auch im Preis bemerkbar, der auch nicht mehr ganz auf Kleinstwagenniveau rangiert: 16.990 brutto kostet das Topmodell mit dem neuen 1,0-Liter-T-GDI-Motor. Der Dreizylinder mit seinen 100 PS stellt ein Drehmoment von 172 Nm zwischen 1.500 und 4.000 Touren zur Verfügung und beschleunigt den Kia in 10,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Kombiniert ist er ausschließlich mit einem Fünfgang-Schalter; wer eine (Vier-Stufen-)Automatik bevorzugt, muss zum 1,2-Liter-Motor greifen.

Wie fährt der Picanto 1,0 T-GDI?

Der neue Dreizylinder verschafft dem kleinen Kia durchaus Charakter. Der etwas rauhere Lauf des Motors stört die Insassen wenig, vielmehr dürfen sie sich am guten Durchzug erfreuen. Das Getriebe ist so übersetzt, dass man den sechsten Gang kaum vermisst, und mit 4,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer laut Norm hält sich sein Durst in Grenzen; auf einer ersten Tour wurden aber 6,5 Liter vom Bordcomputer ausgewiesen.

Zum Picanto dazu gibt es neben der großzügigen Sieben-Jahres-Garantie auch das gute Raumgefühl. Auf den vorderen Plätzen geht es für einen Kleinwagen ausgesprochen luftig zu. Die Sitze sind bequem und liegen über dem Durchschnitt in dieser Klasse. Leider ist das Lenkrad nur in der Höhe und nicht in der Tiefe verstellbar. Dafür bietet der Kofferraum zwar klassenüblich lediglich 255 Liter (etwa zwei Sprudelkästen), aber klappt man die Rücksitzlehnen um, entsteht immerhin ein flacher Ladeboden, der ohne Stufe zu beladen ist. Merke: Stadtflitzer können und bieten immer mehr, kosten dann aber auch entsprechend.

Kia Picanto 1,0 T-GDI – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinstwagen, Länge: 3,60 Meter, Breite: 1,60 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 1,88 Meter), Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,40 Meter, Kofferraumvolumen 255 bis 1.010 Liter.

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 – 4.000 U/min, 0-100 km/h: 10,1 s, Vmax: 180 km/h, Normverbrauch: 4,5 Liter je 100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 110 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Typklassen: KH 17/Vk 17/TK 19, Wartungsintervalle 15.000 km/1 Jahr. Preis: ab 15.790 Euro (GT-Line); ab 16.990 Euro (X-Line).

Kia frischt seinen Kleinstwagen Picanto auf.

Kleinstwagen

Kia Picanto erhält kräftiges Upgrade

Stadtflöhe sind vom Aussterben bedroht. Alle? Nicht ganz! Kia spendiert dem Picanto eine ermunternde Frischzellenkur und hält an seinem Kleinstwagen fest.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen

Neue Antriebe

Viel Neues unter der Astra-Haube

Nach außen zeigt er es nicht, aber im Kern ist der Opel Astra von Grund auf renoviert. Die neuen Dreizylinder-Motoren und Getriebe machen ihre Sache gut.

    • Kompaktklasse, Fahrbericht

Kompakt-SUV

Mitsubishi ASX startet ab 17.639 Euro

Erste Preisinfo für den aktuellen Mitsubishi ASX. Die Japaner liefern ihr Kompakt-SUV in drei Ausstattungslinien, auf Wunsch gibt es Automatik und Allrad.

    • SUV, Dienstwagen, Firmenwagen

Transporter

Nissan NV300 als Plattform und Pritsche

Zwei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen für den Transporter. Die Preisliste startet bei 27.110 Euro netto..

    • Aus- und Umbauten, Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!