Foto: VW

VW T-Cross

Kleines SUV aus Wolfsburg

Ende des Jahres wird VW sein SUV-Angebot mit einem kleinen Crossover vervollständigen.

VW bringt mit dem T-Cross sein kleinstes SUV auf den Markt. Im Herbst steht die Präsentation des Mini-Crossovers an. Der 4,11 Meter lange Fünftürer wird sich unterhalb von T-Roc und Tiguan positionieren und schließt das Crossover-Angebot der Wolfsburger vorerst ab. Nun gibt es erste offizielle Infos.

Abheben von der Masse

Wie schon der gut zehn Zentimeter längere T-Roc soll der T-Cross vor allem an Design interessierte Kunden locken, denen ein Golf beziehungsweise Polo zu gewöhnlich ist. Entsprechend dürfte es auch bei VWs kleinstem SUV ein großes Programm an Individualisierungsmöglichkeiten geben. Darüber hinaus soll ein umfassendes Assistenten-Paket an Bord sein. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Notbrems- und Spurhalteassistent. Konkurrenten des T-Cross sind neben den Konzerngeschwistern Seat Arona und Skoda Polar unter anderem Nissan Juke, Renault Captur und Opel Crossland X.

Mögliche Motorisierungen

Für den Antrieb kommen die 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner aus dem Polo in Frage, auch der 1,5-Liter-Vierzylinder aus dem Golf und ein 1,6-Liter-Dieselmotor sind denkbar. Alle Varianten verfügen über Frontantrieb, Allradtechnik ist nicht vorgesehen. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei knapp 17.000 Euro starten. (KH/SP-X)

Neuer Mitsubishi Colt: bfp-Autorin Martina Göres hat ihn sich schon einmal genauer angesehen.

Neuvorstellung

Mitsubishis neuer Kleinwagen: Ein Colt für alle Fälle

Mitsubishi baut sein Portfolio aus: mit dem neuen Colt auf Renault-Clio-Basis haben die Japaner endlich wieder einen Kleinwagen im Angebot.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen

E-Mobilität

VW ID.4: Elektrischer Crossover aus Wolfsburg

VW stellt sein zweites Elektroauto auf MEB-Basis vor: Mit dem ID.4 rollt ein moderner Crossover an.

    • Elektro-Antrieb, SUV
Dacia Duster TCe 130 2WD: Mit Gesamtwartungskosten von 862 Euro behauptet sich der französische Rumäne hauchdünn auf Platz eins unserer Hitliste.

Wartungskosten-Vergleich

Kleine SUVs: Beachtliches Wartungsspektrum

Mit Wartungskosten von unter 900 Euro setzen sich Dacia Duster und Nissan Juke an die Spitze unserer Analyse der kleinen SUVs und Crossover.

    • Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV, Wartungskosten

Marktstart Ende 2020

Cupra stellt den Formentor vor

Die Seat-Tochter Cupra zeigt ihr erstes eigenständig entwickeltes Modell, den Cupra Formentor.

    • Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!