E-Autos sind laut ADAC nach spätestens 60.000 Kilometern im Klimavorteil gegenüber Verbrennern.
Foto: Porsche
E-Autos sind laut ADAC nach spätestens 60.000 Kilometern im Klimavorteil gegenüber Verbrennern.

Emissionsschutz

Klimavorteil von E-Auto schon nach 45.000 Kilometern

Der Automobilclub ADAC hat auf Basis des deutschen Strommixes den Lebenszyklus von Elektroautos analysiert.

Das E-Auto hat nach 45.000 bis 60.000 Kilometern einen Klima-Vorteil gegenüber dem Verbrenner. Das hat der ADAC bei einer Lebenszyklusanalyse auf Basis des deutschen Strommixes von 2022 bis 2037 berechnet. Demnach sind die höheren Treibhausgas-Emissionen aus der Produktion je nach Fahrweise in rund drei bis fünf Jahren ausgeglichen. Die durchschnittliche Jahresfahrleistung lag 2021 in Deutschland bei rund 13.200 Kilometern. Legt man die Nutzung von regenerativem Strom zugrunde, dann ist der CO2-Rucksack bereits nach circa 25.000 bis 30.000 Kilometern abgebaut.

Wasserstoff benötigt mehr Primärenergie

Noch besser als das batteriebetriebene E-Auto schneiden in dieser Hinsicht Brennstoffzellenmobile ab. Selbst die Variante mit aus Erdgas produziertem Wasserstoff. Allerdings liegt der Primärenergiebedarf bei Brennstoffzellenautos erheblich höher, da für die Herstellung des Gases große Mengen an Strom nötig sind. Es muss also deutlich mehr Energie aufgewendet werden, um die gleiche Gesamtleistung abzudecken. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der Renault Arkana trägt nun auch das neue Markenlogo der Franzosen

Modellpflege

Renault: Arkana-Facelift mit gesenktem Einstiegspreis

Der französische Hersteller hat sein Crossover Arkana überarbeitet und frisch aufpoliert in den zweiten Lebenszyklus geschickt. Das Basismodell ist günstiger geworden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

E-Auto noch nicht klimafreundlich

ADAC: Erdgasautos haben die beste Klimabilanz

Im Vergleich mit Elektroautos schneiden Fahrzeuge mit Erdgasantrieb nach einer Meldung des ADAC vorläufig besser ab - bei Nutzung des aktuell gültigen Strommixes.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Der ADAC empfiehlt, an einer Wallbox mit 11 oder 22 kW zu laden, um Verluste möglichst zu vermeiden.

Elektromobilität

Stromverluste bei E-Autos vermeiden

Der Automobilclub ADAC erklärt anhand von vier E-Autos, wie man Stromverluste beim Laden und Abstellen zu Hause vermeidet.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Laut ADAC leiden Elektroautos nicht mehr und nicht weniger unter der Sommerhitze als Verbrennerfahrzeuge.

Elektromobilität

Energiebedarf von E-Autos steigt im Sommer kaum

Der Automobilclub ADAC hat herausgestellt, dass E-Fahrzeuge auch bei Hitze gut funktionieren und kaum Reichweite einbüßen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!