Foto: BMW

BMW

M5: Limousine mit Leistungsanspruch

Die M GmbH hat sich des 5ers angenommen: Der Haustuner verspricht präziseres Design, mehr Bedienkomfort sowie sportliche Finesse auf Knopfdruck.

Darf es ein bisschen mehr sein? So muss die Leitfrage der BMW-internen Veredelungsabteilung M GmbH gelautet haben: Im Ergebnis kam nach den Standardmodellen auch die Spitzenversion der BMW 5er-Reihe in den Genuss einer Modernisierung, die vom Lifting der Sportsitze bis zum digitalen Türöffner reicht. Der ausschließlich als Limousine angebotene M5 kommt ab Juli mit modernisierter Front, leicht modifiziertem Heck und neuem Bedienkonzept daher. Die Preise für den antriebsseitig unveränderten Businesssportler steigen leicht auf 120.900 Euro.

Erkennbar ist der geliftete Viertürer vor allem an der neuen Front mit größerem Nieren-Kühlergrill und geänderter LED-Scheinwerfergrafik. Auch die Leuchten am Heck zeigen sich umgestaltet. Im Innenraum zieht ein neues, größeres Zentraldisplay ein, parallel gibt es nun die aus dem M8 bekannte „M Mode“-Taste in der Mittelkonsole, die den schnellen Wechsel zwischen den Fahrmodi erlaubt. Die ebenfalls neue „Setup“-Taste ermöglicht eine schnellere Anpassung von Antriebs- und Fahrwerks-Charakteristik.

Unverändert bleibt der 4,4 Liter große V8-Biturbobenziner. Im Standardmodell kommt er auf 441 kW/600 PS, die unter anderem an einem schwarz umfassten Kühlergrill erkennbare „Competition“-Variante bringt es auf 460 kW/625 PS. Allradantrieb ist in beiden Fällen wie gehabt serienmäßig an Bord, beim stärkeren Modell wurden die Dämpfer leicht modifiziert. BMW verspricht mehr Kontrolle bei gleichzeitig höherem Fahrkomfort.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Einstiegspreis um rund 1.000 Euro auf 120.900 Euro gestiegen. Die „Competition“-Variante kostet künftig 129.900 Euro, was ebenfalls einem Aufschlag von 1.000 Euro entspricht. Hauptkonkurrenten bleiben der Audi RS7 und der Mercedes-AMG E 63.

Holger Holzer/SP-X/mas

jobrad-sommer-sonne.jpeg

Dienstrad

Jobrad und dm für mehr Bewegungsfreiheit

Die Drogeriekette bietet Mitarbeitern seit Jahresbeginn ein Fahrradleasing. Die Kooperation mit Jobrad verspricht Nutzern mehr sportliche Betätigung sowie steuerliche Vorteile.

    • Fahrrad

bfp-Fahrbericht

Porsche Panamera: Feinschliff und mehr Leistung

Nach dem Facelift ist die sportliche Reiselimousine komfortabler und stärker geworden. Wir sind den neuen Porsche Panamera schon gefahren.

    • Fahrbericht, Luxusklasse, Hybrid-Antrieb
Wie intuitiv und sicher lassen sich sicherheitsrelevante Bedieneinheiten in modernen Pkw im Vergleich zu etwas älteren Systemen nutzen? Die Dekra ließ testen.

Fahrzeug-Bedienkonzepte

Dekra-Test: Neu ist nicht automatisch gleich intuitiv und einfach

Hochauflösende Farbdisplays mit hypersensiblen Touchscreens statt Tasten und Knöpfen, laut Dekra-Test schneiden neue Bedienkonzepte schlechter ab als die alten.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Navigationssystem, Software

bfp-Autotest

Mazda CX-30: apart und effizient

Mazdas kompaktes SUV-Coupé kann sich sehen lassen. Der CX-30 gefällt mit sportlich-dynamischem Design – und einer Motorenrevolution unter der Haube.

    • Fahrzeugtest, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!