Daimler/Dennis Gauert
Das Konzeptfahrzeug soll bei Mercedes-Benz Vans als EQV in Serie gehen. 400 Kilometer sollen mit dem 150 Kilowatt starken Elektromotor dann erreicht werden können. Innerhalb von 15 Minuten soll außerdem genug Energie für 100 Kilometer Fahrstrecke bereit stehen. 160 km/h versprechen die Stuttgarter als Höchstgeschwindigkeit für die vollelektrische V-Klasse. Durch den Einbau von Einzelsitzen ist der Concept EQV zum Sieben- oder Achtsitzer umfunktioniert werden können.
Mittels des elektrischen Antriebsstrangs (eATS) werden der Elektromotor samt Leistungselektronik, das fest übersetzte Getriebe und das Kühlsystem zu einer integrierten Einheit zusammengefasst. Als Energiespeicher setzt Daimler eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh ein. Diese soll über eine Wallbox aus Stuttgart oder eine normale Haushaltssteckdose geladen werden können.
Der EQV ist mit den Beratungs- und Serviceleistungen von Daimler verknüpft, die die Ladeinfrastruktur, sowie den Ladestand des Lithium-Ionen-Akkus in einer angepassten Navigation berücksichtigen. Mit Apps kann der Personentransporter vorklimatisiert werden, auch ein bargeldloses Bezahlen an Ladesäulen ist möglich. Mit dem Infotainmentsystem MBUX sind auch eine lernfähige Sprachbedienung sowie weitere Konnektivitätsmöglichkeiten an Bord.